Ist das Schimmel an der Wand?

2 Antworten

Hallo Helena188!

Die Stellen (Außenwände, Zimmerecken etc.) und der Verlauf der Flecken deuten auf Feuchtigkeit und somit Schimmel hin.

LG

gufrastella

Helena188
Fragesteller

Woher weiss ich, ob es von innen oder außen kommt ?

gufrastella  05.04.2024, 10:03
@Helena188

Das kann man zweifelsfrei nur mit Geräten zur Feststellung der Feuchtigkeit direkt an den Wänden messen.

Helena188
Fragesteller
@gufrastella

Danke :) wir haben so ein Gerät und nehmen es auch mit an dem Tag.

gufrastella  05.04.2024, 11:20
@Helena188

Gerne! Und fragt nach, woher es kommt, ob es das schon früher gab, ob Risse, Wasserschäden oder ähnliches aufgefallen sind.

Hallo,

hat dieses Gerät zumindst 2 Einstechelektroden und einen Hochfrequenzmodus für die Tiefenmessung= Wenn ja, die Oberfläche mit den Einstechelektroden messen. Danach im Tiefenmodus, meist 1 bis3 cm werden erfasst , kontrollieren. Bei einem Schaden von Aussen steigt die Feuchte nach aussen hin an. Manche Geräte haben längere Sonden die man mit einer je 5 mm Boohrung in unterschiedlichen Tiefen messen kann. Nach der Abbildung handelt es sich eher um einen Bauschaden von Aussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung