Ist das propaganda der soviet union?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Propaganda 50%
Es gibt Beweise 50%

5 Antworten

Geschichte ist eine Wissenschaft. Und wie bei den anderen Wissenschaften auch, ist es unter Historikern üblich, Aussagen anhand von Quellen zu belegen.

In einem seriösen Geschichtsbuch von einem seriösen Historiker wirst du also einen Vermerk finden, auf welche Quelle sich das Geschriebene stützt. Dann kannst du dir überlegen, ob du dieser Quelle Glauben schenkst - beziehungsweise, du könntest dir diese Quelle auch anschauen und überlegen, ob der Historiker einen falschen Schluss gezogen hat.

Insgesamt halte ich diese Aussage für plausibel. Auch im Führerbunker, als längst alles verloren war und Hitler am Durchdrehen war, wurden Besprechungen noch akribisch protokolliert. Auch haben einige derer, die diese Zeit miterlebt haben, hinterher dokumentierte Aussagen in den Nürnberger Prozessen gemacht und Interviews gegeben. Das alles liegt in irgendwelchen Bibliotheken parat.

Der von dir in einem Kommentar erwähnte Ian Kershaw ist allgemein als Experte für Hitler anerkannt. Das wäre er wahrscheinlich nicht, wenn er Aussagen tätigen würde, die nicht belegbar sind.

Es gibt Beweise

Das hat er gesagt, nachdem der Krieg unabwendbar verloren war. Ein Volk, das sich geschlagen gibt hat es nicht besser verdient als ausgerottet zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrauerBeton
Fragesteller

Gibt es dafür Beweise?

Sollte er das gesagt haben, beweist das umsomehr seinen Wahnsinn.

Es gibt Beweise

Das Hitler-Zitat, das Ian Kershaw, ein sehr angesehener britischer Historiker, der auf die Geschichte des Nationalsozialismus spezialisiert ist, anführt, kenne ich schon länger, und es passt ins Bild der neueren Forschung.

Die Formulierung, "Hitler wollte vernichten – nicht allein sich und sein Regime; gezielt tat er seit dem Sommer 1944 alles, um das Reich in den Abgrund zu stoßen", könnte ich meinerseits nicht belegen. ich kenne aber auch keine Belege für das Gegenteil.

Ein Propagandaaussage ist es sicher nicht. Da du mir keine Gelegenheit gibst, bei der Abstimmung die Wahrheit zu sagen, behauptet ich mal, es gäbe Beweise, als würde ich Kershaw blind vertrauen.

Höre ich zum ersten Mal.

GrauerBeton
Fragesteller

"Hitler wollte vernichten – nicht allein sich und sein Regime; gezielt tat er seit dem Sommer 1944 alles, um das Reich in den Abgrund zu stoßen. Immer wieder kommt Kershaw auf den "Nerobefehl" und den "Verbrannte-Erde-Erlass" des "Führers" vom 18. und 19. März 1945 zu sprechen, in denen Hitler anordnete, "alle Sachwerte innerhalb des Reichsgebietes" zu zerstören.

"Wenn der Krieg verloren geht", zitiert Kershaw Hitler, "wird auch das Volk verloren sein. Es ist nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das deutsche Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil, es ist besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hat sich als das schwächere erwiesen, und dem stärkeren Ostvolk gehört ausschließlich die Zukunft."

Das soll er gesagt haben in etwa