Wie beliebt war Hitler beim deutschen Volk wirklich und hat sich das deutsche Volk an den Verbrechen mitschuldig gemacht?

5 Antworten

Er war sehr beliebt und wurde bist 1941 auch immer beliebter.

Historiker vermuten, dass er 1938/39 Wahlen locker mit absoluter Mehrheit gewonnen hätte.

Ja, das deutsche Volk hat bei seinen Verbrechen kräftig mitgewirkt.

überlege: einem einzelnen Mann wäre es nie gelungen, Nachbarländer zu überfallen, zu erobern, auszuplündern, die Bevölkerung zu versklaven oder Völkermorde an Juden, Sinti und Roma umzusetzen. dafür brauchte er die Komplizität seines Volkes, das ja auch schon 1932 seine Partei zur stärksten Partei des Landes gewählt hatte.

Brutalnett  23.09.2021, 19:05

Bedeutet das, dass Hitler 1932 auch schon beliebt war?

Freaking0ut  24.09.2021, 14:40
@Brutalnett

Seine Partei gewann 1932 immer wieder die Wahlen.

Die Deutschen liebten die NSDAP.

earnest  09.01.2022, 12:11
@Freaking0ut

Nicht DIE Deutschen, sondern viele Deutsche.

In der letzten freien Reichstagswahl im November 1932 stimmten zwei Drittel der Wähler NICHT für Hitler.

Anfangs war seine Beliebtheit sicher groß, da sich für das deutsche Volk einiges positiv darstellte z. B. das Sinken der Arbeitslosigkeit.

Bei den meisten klar denkenden Menschen dürfte sich das im Laufe des Krieges geändert haben.

Mit Sicherheit besteht auch eine Mitschuld bei denjenigen, die bei den Gräueltaten an den Juden weggeschaut, sie bewusst geleugnet oder gar mitgemacht haben.

Beliebt war er bis 1939 sehr stark und das ließ erst nach den Niederlagen im Krieg und dem Beginn der Bombardierungen deutlich nach.

Die deutsche Bevölkerung hat sich mindestens durch Wegschauen und Ignorieren der Verbrechen und Unterstützung des Regimes mitschuldig gemacht.

Am ekelhaftesten finde ich allerdings diejenigen, die heute, in voller Kenntnis aller Untaten, diese Verbrechen zu relativieren versuchen und wieder mit diesem völkisch-nationalistischen Unsinn anfangen.

natow  19.09.2021, 23:02

allerdings, vergleiche auch gauleiters vogelschiss

Rugall  19.09.2021, 23:18

Du sprichst von der deutschen Bevölkerung, welche sich schuldig gemacht habe.

Meine Frage: Meinst du damit, dass auch deutsche Juden mitschuldig waren? Oder zählst du die deutschen Juden etwa nicht zur deutschen Bevölkerung? Beides fände ich fragwürdig.

Was ich damit sagen will: Mir ist die Aussage zu pauschal. Das gilt allerdings schon für die Frage, die allgemein vom "deutschen Volk" spricht.

Kleidchen2  19.09.2021, 23:24
@Rugall

Den Begriff des,"deutschen Volkes" habe ich deswegen nicht aufgegriffen.

Was die jüdischen Bevölkerungsanteile angeht: meines Wissens nach hatten die wenigen verbliebenen Juden und Jüdinnen keine Einflussmöglichkeit mehr, sie waren ja die Opfer.

Rugall  19.09.2021, 23:42
@Kleidchen2

Keine Einflussmöglichkeiten mehr gehabt zu haben, dürfte auf sehr viele Menschen zutreffen. Nicht nur auf die deutschen Juden. Auch auf die deutschen Kommunisten. Und auf viele andere Gruppen.

Rugall  19.09.2021, 23:56
@Rugall

Kurt Tucholsky hat die Nazis Ende der 20er Jahre in seinen Artikeln für die Weltbühne immer wieder scharf kritisiert. Er habe, so Kästner später über ihn, versucht "mit der Schreibmaschine eine Katastrophe zu verhindern".

Anfang der 30er Jahre zieht sich Tucholsky immer mehr zurück. Zunehmemd verbittert. Er sieht die Vergeblichkeit seiner Bemühungen. 1935 bringt er sich im schwedischen Exil mit einer Überdosis Schlaftanletten um. - Mitschuldig?

Kleidchen2  20.09.2021, 01:11
@Rugall

Es gab, das ist mir bewußt, Viele, die sich gegen das Regime gestemmt haben. Es war aber gefragt nach "dem deutschen Volk". Und das hat sich in dieser Pauschalierung schuldig gemacht.

JimdasDing  19.09.2021, 23:21

Die deutsche Bevölkerung waren auch die KZ-Wachen. Wir reden hier ja nicht von der Zivilbevölkerung.

JimdasDing  19.09.2021, 23:28
@Kleidchen2

Ja von der sowieso. Aber die Bevölkerung hat sich nicht nur durch wegschauen schuldig gemacht. Sondern irgendwer hat das ja auch machen und Ja zu dem sagen müssen, was Hitler gewollt hat.

Ja, schuldig hat sich das dt. Volk schon gemacht. Selbst wenn - oder falls - das deutsche Volk von den Schrecken der Ghettos und Vernichtslager nichts wusste - so wusste doch jeder, dass Juden deportiert wurden. Jeder bekam mit, dass der Nachbar eines Tages samt Familie weg war.

Auch meine Großeltern, obwohl die die Nazis verabscheuten, haben sich da leider mitschuldig gemacht. Indem sie beklommen weggeguckt haben.

Schau, Hitler ist ein Mensch. Ohne Volk kann der gar nix machen. Versteht man das nicht ...? Hitler hat gewusst was das Volk will und das ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung