War Hitler selbst oder das deutsche Volk schuld an den Holocaust und den anderen Kriegsfolgen?

6 Antworten

Ich glaube es ist komplexer als das. Gerade wenn es um Schuld geht.

Inwiefern ist man für sein Handeln zu Verantwortung zu ziehen, wenn man die Wahl zwischen selbstverstümmelung, Arbeitslager, Exekution, oder Krieg hat. Viele Leute haben sich auch aus Angst u.o Propaganda der macht Hitlers angeschlossen, bis es irgendwann reine "Normalität" wurde. Man wollte eben wie die anderen sein, haben was sie hatten.

Auch muss man dazu erwähnen, dass er gewisse politische Versprechungen gemacht hat, die gerade für Mütter sehr attraktiv waren.

Geht es aber um die Frage nach der Schuld, dann liegt die Schuld wohl in Evolution und unseren niedersten Instinkten.

Ein Kapitel welches schlimm, aber längst nicht das einzige seines Ausmaßes ist und bleiben wird.

Beide!

Die, welche das in Auftrag haben und die, welche ausführten und die, welche es tatenlos mit erlebten.

Salatblatt34  08.02.2024, 10:08

Was hätten sie denn dagegen machen sollen?

Man hätte Hitlers Reden sowie sein Buch Mein Kampf ernst nehmen müssen! Denn er hat so gesehen nie einen Hehl aus seinen Absichten gemacht. Viele waren jedoch verzweifelt; die Weltwirtschaftskrise sowie die sechs Millionen Arbeitslosen verliehen dem Ganzen die entscheidende Dynamik. Viele Arbeiter oder Nichtwähler wählten dann die NSDAP.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

Auch der Versailler Vertrag war vielen ein Dorn im Auge:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Hallo,

Das ist eine komplexe, nicht leicht zu beantwortende Frage.

Meiner Meinung nach tragen mehrere die Schuld:

  • Der Auftraggeber/ die Auftraggeber (also definitiv auch Hitler)
  • Die, welche den Auftrag mit vollkommener Grausamkeit ausführten, ohne etwas Schreckliches zu verhindern
  • Die, die das unterstützt haben und "Fans" waren
  • Jene, welche zusahen, ohne etwas dagegen zu tun (obwohl etwas anderes in dieser Situation vermutlich schwierig war)

Aber alles zu erklären, ist um einiges schwerer.

Liebe Grüße

Rotfuchs716  08.02.2024, 10:39

inwiefern soll Hitler da Auftraggeber gewesen sein?

Ich denke der Antisemitismus hat sich im Laufe der Zeit im drittem Reich als Bewegung verselbstständigt unter Leuten wie Himmler, Heydrich, Eichmann usw.

Historiker fanden nicht einmal irgendeinen Führerbefehl zur Endlösung der Judenfrage. Hitler hatte antisemitische Massnahmen wohl lediglich geduldet, aber selber nicht angeordnet.

Woher ich das weiß:Recherche