Ist das normal, dass mein ganzen Leben lang meine Mutter mich schlecht redet?

3 Antworten

Nein, das sollte nicht normal sein.

Man kann ihr erklären, wie ihr Verhalten auf andere wirkt oder sie fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn man so mit ihr umgeht.

Aber auch gut gemeinte Worte helfen nicht immer viel. Ich würde zusehen, dass ich wieder ausziehen kann.

Deine Mutter scheint extrem unzufrieden zu sein und kann es - warum auch immer - nicht zugeben.

Also pflaumt sie lieber euch an, anstatt Selbstreflexion zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Patsu
Fragesteller

Ne wenn sie das macht, dann lacht sie selbst kurz rüber, dass sie alt wird und vergesslich wird. Wenn man sie kritisiert, dann wird sie wie ein kleines mädchen und schreit: "Du muss es mir nicht unter die nase reiben, reicht!"

Warum fragst du ob das "normal" sei? Ich meine, es ist doch offensichtlich NICHT normal, dass einen die Eltern so entwerten.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir nur zu einem radikalen Kontaktabbruch raten. Sonst macht es dich irgendwann komplett kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Patsu
Fragesteller

Ja aber das hatte ich vor, aber ich hab guten Kontakt zu meinen Vater und wollte ihn nicht so alleine lassen. Meine Mutter meint, wenn man sowas macht..ist man ein "undankbarer Sohn"

Und ich bin definitiv kein undankbarer Sohn.

Aber leider karrieretechnisch und beziehungstechnisch hab ich nicht geschafft in meinem Alter, was kritisiert wird

LokiRockOfAges  25.03.2024, 13:16
@Patsu

Du musst doch nicht auch mit deinem Vater den Kontakt abbrechen. Rede doch mal mit ihm und erklär ihm was dich beschäftigt, er wird bestimmt Verständnis haben.

Achja, die alte Leier mit der Dankbarkeit. Kinder schulden ihren Eltern NICHTS. Eltern schulden ihren Kindern ALLES. Und Ende.