Ist das nicht unhöflich?

guru61  24.01.2023, 11:31

Wieviele Fahrkarten hast du für Dich gelöst?

sherine2710
Fragesteller

Keine ich habe ein Streckenabo

guru61  25.01.2023, 09:35

Also eine Fahrkarte, warum beanspruchst Du dann 2 Plätze?

4 Antworten

Hallo,

also, Sitzplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln sind grundsätzlich für die Öffentlichkeit gedacht. Wenn ich persönlich öffentliche Verkehrsmittel nutze, dann bin ich mir durchaus dessen bewusst, dass es sein kann, dass jemand den freien Sitzplatz neben mir einnimmt.

Ich finde es unverschämt, einen freien Sitzplatz mit einem Gegenstand zu belegen, den man auch irgendwo bei sich unterbringen könnte. Natürlich könnte die Person, die den Platz neben Dir nutzen möchte, Dich fragen, ob Du Deinen Rucksack auf Seite nehmen könntest....

Vielleicht wollte Dir die Person auf nonverbalem Weg begreiflich machen, dass es nicht in Ordnung ist, mit einem Rucksack einen freien Sitzplatz zu belagern, und hat sich deswegen einfach hingesetzt.....

Keine Ahnung....

Stellwerk  24.01.2023, 08:58

"Vielleicht wollte Dir die Person auf nonverbalem Weg begreiflich machen, dass es nicht in Ordnung ist, mit einem Rucksack einen freien Sitzplatz zu belagern, und hat sich deswegen einfach hingesetzt....."

So, wie die Dame sich hier aufführt, kann es auch gut sein, dass die andere Person durchaus verbale Äußerungen getätigt hat, aber angepampt wurde. Da würde ich mich auch ohne weiteres setzen.

Ist deine Tasche denn schon so alt und gebrechlich, dass sie einen Sitzplatz braucht oder was spricht dagegen sie auf dem Boden vor dir abzustellen?

sherine2710
Fragesteller

Der Boden ist nass und dreckig

Vermutlich hast du nur ein Ticket für dich gelöst und nicht für deine Tasche.

Deine Tasche hat also keinen Rechtsanspruch neben dir "sitzen" zu dürfen.

Wenn du Öffentliche Verkehrsmittel nutzt, dann weißt du vorher, dass sich dort jmd. neben dich setzen kann/wird.

Einen freien Platz mit einer Tasche o.ä. zu blockieren, ist einfach nur unverschämt und hochgradig egoistisch.

Wenn du generell ein Problem damit hast, dass jmd. neben dir sitzt, darfst du in logischer Konsequenz auch nicht mit dem Taxi fahren, weil dort der Fahrer neben/vor dir sitzt...

sherine2710
Fragesteller

Ich habe kein Problem, dass jemand neben mir sitzt.

Unhöflich ist, in einem voll besetzen Zug oder Bus einen Sitz mit Tasche zu blockieren und andere Leute stehen zu lassen. Solch unverschämter gedankenloser Egoismus bringt mich zur Weißglut, sodass ich mich schon öfter auf eine Tasche oder Jacke gesetzt habe. Wenn derjenige sich beschwert, habe ich angeboten, seine Tasche aus dem Zug zu werfen und ihn ggf hinterher.