Ist das im Altenheim erlaubt?

Der jüngste Vorfall.. ein Bewohner benötige neue Kleidung für den Sommer. Sie ging los und kaufte einfach irgendwas und übergab die gekauften Kleidungsstücke dem Bewohner (Shirts, kurze Hosen und Schuhe). Der Bewohner war absolut nicht zufrieden mit den Sachen, da er keine kurzen Hosen trägt (findet seine Beine zu krumm) und auch die Schuhe überhaupt nicht zu ihm passten. Im Gemeinschaftsraum äußerte der Bewohner das er gerne mitentscheiden hätte was von seinem Geld gekauft wird. Nachdem die Betreuungskraft erfuhr, dass der Bewohner nicht zufrieden ist, lief sie mit Begleitung in sein Zimmer und warf ihm lautstark vor, dass er undankbar sei, sich nicht so anstellen soll und sich nicht mehr wagen sollte so über sie zu sprechen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es sehr gut daß du nicht einfach wegschaust

ich kenne mich nicht aus, aber es gibt bestimmt eine behörde bei der man sowas melden kann, so muß nicht mal rauskommen daß du es bist die es meldet

diese frau mischt sich ein und manipuliert, das ist nicht richtig

wenn du wirklich keine angst hast gekündigt zu werden kannst du das der obersten chefin oder dem obersten chef sagen

Koruma
Fragesteller

Das Problem ist.. wenn ich mit der Chefin spreche und tatsächlich gekündigt werde, sich danach nichts ändern würde, da meine Kollegen zwar so denken wie ich, sich aber nicht trauen was zu sagen. Einige sind halt schon älter und haben Angst danach keinen Job mehr zu finden.

verreisterNutzer  19.06.2020, 00:07
@Koruma

Dann würde ich rumtelefonieren und eine behörde oder irgendwas was finden welche für sowas zuständig ist. Es gibt ja auch mieterschutz usw, dann muß des was geben die sich mit den rechten von pflegeheimbewohnern auskennen. Diese frau ist respekt und würdelos aber die Würde eines menschen ist unantastbar vor allem in solchen einrichtungen. Ansonsten weiß ich echt nicht weiter, außer daß du und deine arbeitskollegen diese menschen respektvoll behandelt

Puh das geht ja mal gar nicht, was die Frau da macht, ok das mit dem Zigarettenverbot, weiß ich nicht, ob sie das machen kann.

Aber das andere,was du berichtest, dass eine mit der Diagnose, vor anderen Bewohnern etc., stimmt das ist Datenschutz.

Auch das mit Klamotten geht nicht so einfach.

Habt ihr einen Betriebsrat,an den man sich wenden könnte?