Ist das Fischwasser im Aquarium für irgendwas gut, z.B als Dünger oder so?

8 Antworten

Das Aquarienwasser beim Wasserwechsel unterscheidet sich oft nur geringfügig vom Leitungswasser.

Üblich ist, dass es etwas nitratreicher ist. Dadurch ist es eine gute Idee, es Pflanzen zukommen zu lassen die man sonst auch gern düngen würde.

sehr wohl als Dünger. Weiss halt nicht, wie es ist, wenn es gefiltert wird...

Aber bestimmt nicht schädlich, ausser du nutzt Chemie drin, dann evt

flapx  14.11.2021, 17:49

Alles ist Chemie! 🤫😉

Als Dünger wohl weniger, aber zum Blumen giessen bestens geeignet.Wir schütten die etwa 50 Liter aller acht bis zehn Wochen ausnahmslos in den Garten und die Frau benutzt es für die Blumen im Haus. In all den 50 Jahren Aquariumbesitz gab es nie Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich, denn es enthält viel Nitrat und Phosphat und diese Nährstoffe sind wichtig für alle Pflanzen. Also nicht wegschütten, sondern die Pflanzen damit gießen. Sie danken es mit prächtigem Wachstum.

Ja klar, man kann es super zum Pflanzen gießen benutzen. Spart Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche