Empfehlung Aquarien dünger?

3 Antworten

Hallo,

den "einen" guten Dünger gibt es leider nicht.

Erstens kommt es immer darauf an, welche Pflanzen man pflegt, ob es eher ein Dünger für die Wurzeln sein muss oder eher ein Flüssigdünger für die Pflanzen, die die Nährstoffe über ihre Blätter aufnehmen.

Dann sollte man feststellen, welche Stoffe im AQ überhaupt fehlen. Meist sind Nitrat und Phosphat ja überaus reichlich vorhanden - nimmt man dann einen "Volldünger", dann ist die Algenplage meist vorprogrammiert.

Fast immer fehlt dem Wasser Kalium, Co2 und zweiwertiges Eisen.

Bei dem Eisen ist daran zu denken, dass dieses nicht "auf Vorrat" gedüngt werden kann, denn das zweiwertige Eisen oxidiert sehr schnell zu dreiwertigem Eisen und ist dann für die Pflanzen unbrauchbar.

Mineralien und Spurenelemente fehlen auch fast immer.

Ich benutze aus diesem Grund folgenden Dünger:

http://www.filterking.eu/ShopGX/product_info.php?info=p136_pulver-fuer-1l-eisen-voll-duenger.html

Dieses Pulver wird in 1 l Wasser aufgelöst und - wenn ausreichend Nitrat und Phosphat vorhanden ist - bekommen die Pflanzen damit alles, was sie brauchen.

Muss allerdings alle 2 - 3 Tage gedüngt werden, damit das Eisen erhalten bleibt.

Co2 kann natürlich trotzdem noch fehlen.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke! Co2 fehlt nicht. Ich suche einen Dünger der über die Blätter aufgenommen wird. Der vorgestellte Dünger hört sich jedenfalls sehr interessant an...

Meistens fehlt Eisen, oft auch Kalium, während Phosphor und Stickstoff oft überreichlich vorhanden sind.

Empfehlen kann ich die Dünger von Andreas Kremser, erhältlich unter http://m.drak.de/category/38/all