Ist mein Aquarium undicht?

Kann mir jemand hier weiterhelfen

 - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass da einfach bei der Pflege Wasser außen runter gelaufen und unters Becken gekrochen ist.

Die wesentlich interessantere Frage ist aber, wie man bei einem eingerichteten Aquarium überhaupt bemerkt, dass die Pappe unten drunter feucht ist. Davon sieht man doch von oben absolut nix.

Timkostecki
Fragesteller

Ich habe das Aquarium nach vorne geschoben weil ich die Kabel noch mal zurecht legen musste

eieiei2  23.09.2020, 21:46
@Timkostecki

Ach so. Hoffentlich war dabei ein Teil des Wassers abgelassen, sonst wird auch ein 54 Liter Becken beim Bewegen überlastet.

Aquarien sind in gewissen Grenzen selbsttragend. Die überstehende Ecke macht festigkeitsmäßig kurz- und mittelfristig keine Probleme. Wenn du unsicher bist, ob es eine Leckage gibt, kannst Du es einige Tage so stehen lassen und kontrollieren, ob das Wasser mehr wird. Abgesehen von diesem Test, solltest Du ein Aquarium aber möglichst nicht bewegen.

Langfristig sollte ein Aquarium aber immer richtig stehen, weil das Gewicht des Wassers die Bodenscheibe gaaaanz langsam raus drückt. Die älteren hier erinnern sich vielleicht noch an die durchhängenden Bodenscheiben der allerersten Juwelbecken mit Kunststoffrahmen drunter. Dieser Rahmen war eine Fehlkonstruktion, weil die Bodenscheibe nicht abgestützt war und nach ein paar Jahren hing die Scheibe durch.

Timkostecki
Fragesteller
@eieiei2

Ist das jz schlimm dass aquarium mehrmals verschoben habe

eieiei2  24.09.2020, 18:57
@Timkostecki

Wenn es nicht komplett voll war und vorsichtig geschoben wurde, ist es nicht schlimm.

Allein dass du es so sehr verschoben hast, so dass man die ganze Ecke von unten sehen kann, ist eine enorme Belastung für dein Aquarium. Wenn du so etwas öfter machst, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es undicht wird.

Timkostecki
Fragesteller

Echt das wolltenich nicht aber immer wenn ich zb etwas im aquarium richte tropft war von meiner hand dem Kescher das wiche ich weg kann es sein das ich leck im aquarium habe

Von "ein bisschen gucken" wirst du nicht viel haben. Wenn dieser Boden aus saugfähigem Material besteht, wird auch nichts tropfen, weil das Leck zu klein ist und sich die Feuchtigkeit verteilt. Von irgendwo muss sie aber herkommen, also IST es leck.

Timkostecki
Fragesteller

Wie kann ich das denn jz prüfen bzw. Reparieren

Slarti  23.09.2020, 19:09
@Timkostecki

Ich stehe nicht neben dem Aquarium und kann mir ansehen, was man wie demontieren und abdichten kann. Da solltest du mal in einem Laden fragen, der Aquarien verkauft.

Timkostecki
Fragesteller
@Slarti

Echt ärgerlich sollte es ein leck sein war ein nagelneues aquarium

Ich staune nur noch, dass die Bodenscheibe nicht gesprungen ist. Dagegen ist eine tropfende Stelle Peanuts. Da stehen die Nackenhaare hoch.

Entweder ist beim Hantieren / Reinigen Wasser übergelaufen oder es ist Kondenswasser.

Timkostecki
Fragesteller

Als meistens fließt der wasser aus dem aquarium wenn ich zum beispiel die wurzel richte. Und was meinst du mit das die Bodenschätze nicht gesprungen ist und mit peanuts

TheoBN  23.09.2020, 19:10
@Timkostecki

peanuts : umgangssprachlich = Kleinigkeit (a); Dinge, die nicht der Rede wert sind

Bodenscheibe: Glasboden des Aquariums

Ein kleines Leck wäre eine Kleinigkeit gegenüber einem auslaufenden Aquarium mit 54 Liter in der Wohnung

Cheyenne858  23.09.2020, 19:47
@Timkostecki

Naja das ist schwer zu sagen. Wenn du das AQ immer wieder zum Nachsehen nach vorn nimmst dann wirst du bald ein AQ in der Grösse deiner Wohnung/Haus haben. Du wirst merken ob du immer wieder von neuem Wasser weg putzen musst. Wenn es ausläuft kommt neues Wasser nach😐

Hoffe es ist noch ganz🙂

Lg

Timkostecki
Fragesteller
@Cheyenne858

Naja das problem ist das ich das so gar nicht sehe nur wenn ich da aquarium nach vorn schieb und an diese stelle gucke. Sieht es auf dem tisch so aus als hätte man mit einem leicht nassen lappen auf einer kleinen stelle rüber gewischt

Cheyenne858  23.09.2020, 20:01
@Timkostecki

Okay. Hmm aber das AQ ist echt gefährdet auf diese Weise😕ich habe sonst keine Idee mejr wie man es machen könnte😞 tut mir leid 😢

Timkostecki
Fragesteller
@Cheyenne858

Ich habe es erst gestern eingerichtet und dabei habe mir der Gießkanne schon eine Menge Wasser verschüttet. Kann es sein das diese Pappe Teil was unter dem aquarium sich damit voll gesaugt hat und jz das runter tropft

Cheyenne858  23.09.2020, 20:14
@Timkostecki

Ja das ist sehr gut möglich. Ich würde mal etwas abwarten (Tuch neben AQ) und sehen ob etwas nass ist. Muss ja nur so bis ins Bett sein. Aber ein trockenes Tuch sonst merkt man nicht ob es ausläuft. Das würde ich machen 🤷‍♀️

Cheyenne858  23.09.2020, 21:09
@Timkostecki

Wenn du ins Bett gehst nochmals kontrollieren ob das trockene Tuch nass geworden ist. Oder weil es schon so spät ist über Nacht das Tuch da lassen und Morgen sehen ob neues Wasser ausgetreten ist

Timkostecki
Fragesteller
@Cheyenne858

Also ich habe das so gemacht das ich die betroffen leicht vom tisch abstehen habe, da eine Art Pappe am glasboden befestigt ist und diese nass geworden ist. Wenn diese ja morgen trocken ist merke ich das ja