Hallo,

ein solches Fahrrad ist idR nur für den Transport zusammengebaut, jedoch nicht fahrbereit. Neben dem Lenker, der um 90° gedreht ist, und den innen verschraubten oder beigelegten Pedalen ist aber noch eine ganze Reihe anderer Sachen zu beachten:

Bremsen und Schaltung müssen eingestellt werden. Diese funktionieren zwar auch so, aber nicht fehlerfrei (Komponenten sind nur lose montiert, Gänge sind nicht korrekt eingestellt). Außerdem müssen die Speichen u.U. festgezogen werden (ACHTUNG: Nicht zu feste anziehen!). Oft sind die zwar richtig festgezogen, aber das ist nicht immer der Fall. Also besser kontrollieren. Sämtliche (!) Schrauben müssen ebenfalls festgezogen werden. Diese sind idR nämlich nur locker eingeschraubt.

Wenn Du dir selber diese Arbeiten (und weitere, die mir im Moment nicht einfallen) nicht zutraust und auch niemanden hast der das machen kann, kommt evtl. ein Problem auf Dich zu. Die wenigsten Fahrradwerkstätten nehmen nämlich Billigräder (Discounter, Supermärkte und Baumärkte verkaufen nur Billigräder) an. Mit meinem letzten Trekkingrad von Real wurde ich von allen weggeschickt, als es um die Einstellung der Schaltung ging.

Grüßli, ArconDuke

Es wird in einem Karton geliefert und man muss nur einige Sachen verstellen: Die Pedalen sind nach innen angeschraubt und der Lenke ist parallel zum Rahmen. Ist beides leicht einzustellen.

BoBxx
Fragesteller

also nicht sowas wie bremse und gangschaltung noch irgendwie anbringen?

ArconDuke  01.09.2012, 09:30
@Androctonus

Das stimmt nicht ganz. Solche Fahrräder sind nur vormontiert, also nicht fahrbereit.

Androctonus  01.09.2012, 09:34
@BoBxx

Beides ist richtig. Aber es sind nur die zwei Sachen zu montieren und das ist einfach.

Und wenn Du es ganz genau wissen willst, ruf da einfach an und frage.

Bei einem gefederten Rad von Real für 150 Euro ist es egal. Du kannst es direkt weg werfen. Eine funktionierende Federung muss schon allein 300 Euro kosten.

Für hills ist das mit 19 Kilo nicht geeignet.

Verbrenn die Scheine, dann kannst du dich dran wärmen.

Also ganz in Einzelteilen wird es wohl nicht sein, aber mit Sicherheit sind die Pedale nicht montiert und der Lenker ist auch nicht fest, dann lässt es sich nämlich leichter transportieren.

hab schon mal nen fahrrad aus dem internet bestellt und bei mir waren die pedale nicht montiert sowie der Lenker war um 90 Grad verdreht. Kann man alles in 5 Minuten machen, kein Problem.