Ist das ein Zeichen von geringer Intelligenz?

6 Antworten

Du solltest die Quelle vom Text angeben.

Nein, das ist kein Zeichen von geringer Intelligenz. Sondern eher davon, dass das Eltern sind, die sich von ihrer Tochter gern Sachen hinterhertragen lassen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne auch solche Leute und dumm sind die nicht, nur eben sehr "einfach" und leicht zufriedenzustellen. Solches Verhalten muss nicht auf mindere Intelligenz schließen lassen, sondern ist meist das Spiegelbild des Milieus. Ich denke bei deiner Schilderung an einfache kleine Arbeiter auf dem Land oder in der Vorstadt ohne Interesse an Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur usw.; Leute mit beschränktem Horizont, die nach dem Motto "Hauptsache, das Essen schmeckt" zufrieden sind.

Er guckt Nachrichten versteht garnichts und erzählt falsche Sachen herum. Er geht davon aus alles verstanden zu haben, ist dem so sicher, und erklärt es anderen falsch.

Jap.. alles klar. Da kommt meist ein Geltungsbedürfnis hinzu und man erzählt dann rum, was man sah, Hauptsache man hat was gesagt. Kenne ich alles und habe es schon oft erlebt. Das sind auch die Typen, die vor dem Fernseher rumpöbeln, immer alles besser wissen als "die da oben" und spätestens bei Magazinen wie "Hart aber fair" ausflippen und komplett durchdrehen. So ein TV-Programm aber stachelt üble Wutnickel nur dazu an, noch schlimmer zu werden und animiert auf der anderen Seite geltungssüchtige Bildungsferne zu noch größerem Brass auf "die da oben" - meiner Meinung nach eine absolut gefährliche Sendung, auch wegen des durchweg aggressiven Umgangstons.

Die Frau wird auf die Rolle als "bessere Putze" reduziert und hat dem Mann ihr Leben zu schenken, während er ihr bestenfalls Beachtung schenkt und Haushaltsgeld rationiert, weil er Alleinverdiener ist... klasse.

Ich komme aus so einem Milieu und muss sagen, dass solche Verhaltensweisen da typisch sind, selbst wenn man eine gute Mittlere Reife oder sogar Abitur gemacht hat - das wird über Generationen hinweg vererbt, weil die Jungen es oft den Alten nachmachen, es sei denn sie rebellieren komplett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarianKhadry
Fragesteller

Sind deine Eltern so?

rotesand  22.05.2022, 20:31
@MarianKhadry

Nee^^ ich wuchs bei meinem Opa auf davon abgesehen :-). Und mein Opa war zwar nicht einfach, aber eigentlich ganz locker und man konnte mit ihm gut auskommen.

Aber viele Eltern von Mitschülern waren so drauf und sind es heute wahrscheinlich immer noch. Ich habe das oft erlebt, wenn ich da zu Besuch war und es war irgendwie erschreckend. Manche Väter hatten echt Abitur und waren in der Firma nicht erfolglos, aber sie waren einfach unleidlich und erfüllten deine Schilderungen mehr oder weniger komplett.

MarianKhadry
Fragesteller
@rotesand

Glaubst du, dass dein Horizont besser ist, weil du in Deutschland aufgewachsen bist? Besser als deine Landesleute?

rotesand  22.05.2022, 20:36
@MarianKhadry

Wie ist jetzt das gemeint? Ich habe einen Migrationshintergrund, ja, aber ich fühle mich keinem über- oder unterlegen. Ich sage von mir selber ... ich bin nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter ... und weiß durchaus, was ich gut kann und was andere besser können.

MarianKhadry
Fragesteller
@rotesand

Ich meine ob es positiv war, dass du in Deutschland aufgewachsen bist.

Deutsche Schulen etc.

rotesand  22.05.2022, 20:38
@MarianKhadry

Ja, eigentlich schon. In meiner Schule war das Klima zwar schlecht, aber sonst war eigentlich alles okay und mein Lebenslauf ist in Ordnung, ich habe einen guten Job und bin zufrieden.

"... scheinbar verletzt es dich. Zeig die aggressiven Strolche an."

Anscheinend wirken hier psychologische Effekte besonders stark. Insbesondere der Dunning-Kruger-Effekt bei ihm. Intelligenz ist auch relativ, aber, wenn man vom IQ ausgeht, kann man da wenig zu sagen.

Das ist nur meine Meinung.