Ist das ein reinrassiger Maine coon?

3 Antworten

Gut möglich, dass beide Elterntiere Coonies sind, aber wie die anderen schon sagen, gilt er ohne Papiere offiziell als Mix.

Er ist jedenfalls extrem niedlich <3

Kommt er aus einer ordentlichen Zucht, hat es den Vorteil, die Elterntiere werden auf erbbedingte Krankheiten usw. getestet und geschallt.

Wie die anderen Schrieben ist es ohne Papiere keine Rassekatz, stammt daher nicht aus einer Seriösen Zucht.
Bei Katzen von Vermehrern würde ich immer aufpassen, denn die Elterntiere haben nicht immer eine Zuchtuntersuchung durch, werden nicht unbedingt auf Erbkrankheiten und laufende Krankheiten getestet oder ob die Elterntiere genetisch zusammen passen.
Wie viele Rassetiere gibt es auch bei der Main Coon Erbkrankheiten wie HCM, PKD, SMA, PHdef, HD, ED und PL. Also Herzkrankheiten, Spinale Muskelatrophie usw.

Wenn du eine Main Coon möchtest, leg gleich mehr Geld auf den Tisch und besorge dir (Wohnungstiere bitte niemals alleine halten) reinrassige Katzen von Seriösen Züchtern.
Elterntiere werden auf Erbkrankheiten getestet, Zuchtuntersuchungen wurden vorgenommen, Eltern wurden untersucht und ob sie zusammen passen, Kitten sind geimpft und entwurmt, es gibt einen Stammbaum und damit offziell eine Reinrassige Katze.

https://www.dekzv.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hast du Papier von einem Züchter? Wenn nein, dann hat er keine Rasse. Ob er Mix oder nicht ist, kann man also nicht sagen.