Ist das ein Bottleneck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer gilt: Ein Bottleneck ist nichts Fixes, es ist abhängig von der Anwendungen, der Auflösung, den Einstellungen, der Szene und wechselt häufig dutzende Male in einer Sekunde. Also, so etwas wie ein 9% Bottleneck gibt es nicht, man kann vielleicht sagen in spezifischen ausgewählten Anwendungen, mit spezifischen Auflösungen , in spezifischen Szenen mit spezifischen Einstellungen, hat in 9% der Fälle die CPU, die Leistung limitiert oder hat in x Prozent der Fälle die CPU die Leistung der Karte gemittelt um 9% limitiert o.ä..

Zu deiner Frage: Deine 3900x hat 24 Threads, eine 100% Auslastung ist erst dann erreicht, wenn alle diese Threads über die komplette Dauer einer Sekunde voll ausglastet sind. Der Programmcode eines Spiels läuft linear ab, man kann zwar durchaus einzelne Berechnung auf verschiedenen Threads auslagern aber zu Berechnung der Szene müssen alle diese Berehcnungen beendet sein, die Last kann also nie wirklich parallel verteilt werden. Ist nur ein einziger Thread innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde voll ausgelastet und muss in diesen Fall die GPU mit dem Rendern des nächsten frames auf die Szenenberechnung der CPU warten, bist du im CPU Limit. Deswegen sagt die CPU Last gesamt überhaupt nichts aus und die Last der einzelnen Threads nur bedingt (weil über eine Sekunde gemittelt).

tldr: Ist deine GPU nicht in den hohen 90er ausgelastet bist du im CPU Limit.

Mackfops
Fragesteller

okay super vielen Dank. Aber warum laufen die Games dann einwandfrei? Das verstehe ich nich so ganz. Ich meine, natürlich ist es besser so für mich aber komisch. Was passiert denn dann wenn meine graka statt 40% 100% ausgelastet ist? Bekomme ich dann ein zweites Raytracing oder wie läuft das😅

KolnFC  07.03.2023, 11:12
@Mackfops

Weil das Prozessorlimit in dem Spiel eben bereits recht hoch ist... Wenn deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, ist sie eben zu 100% ausgelastet.

Du kannst die Auflösung oder Einstellungen erhöhen, um das zu erreichen oder eine stärkere CPU holen (in deinem Fall wäöre das die 5800x3d).

Mackfops
Fragesteller
@KolnFC

okay. weiss bescheid. Auflösung ist scho QHD und alles auf Ultra gestellt. In jedem Spiel. Also wird das Problem jetzt so zu sagen mein Gaming Live Style erst mal nicht zerstören oder? Ja das habe ich auch vor mir eine neue CPU zu holen.

KolnFC  07.03.2023, 11:28
@Mackfops

Nein, du hast ja nicht plötzlich weniger fps. Es wird auch Spiele geben, wo du die 4080 an ihre Grenzen kommt (RDR2, Cyberpunk 2077 oder das Witcher 3 overhaul wären z.B. solche Kandidaten).

Mackfops
Fragesteller
@KolnFC

aaah oke oke. Das bedeutet, grundsätzlich ist battlefield 2042 relativ CPU lastig

KolnFC  07.03.2023, 11:51
@Mackfops

Battlefield lastet eigentlich beide Ausführungeinheiten recht gut aus. aber die 3900x ist ja auch eher Arbeitstier als Gaming-CPU.

Mackfops
Fragesteller
@KolnFC

super, danke für deine Hilfe👍🏽

Mach nen BIOS-Update

keine Ahnung was nVidia mal wieder angestellt hat, aber bei der RTX3000 wars auch schon so, daß die Boards wegen der Kompatibiltät ein BIOS-update brauchten

Dann bringst noch das Win auf den aktuellen Stand (22H2 inkl Februar-patch)

Des Weiteren bring den Chipsatz- als auch Grafikkartentreiger auf den aktuellen Referenzstand vom jeweiligen Chiphersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die CPU ist einfach zu schwach für das Game, BF 2042 ist sehr CPU lastig.

Mit einem Upgrade auf einen 5800x3d wirst du deutlich mehr fps bekommen.

Das Spiel kann deine CPU nicht zu 100% ausnutzen. ich meine bei BF ist nach spätestens 16 Threads Ende. Daher kann die CPU-Auslastung bei dir nie die 100% erreichen (24 Threads bietet deine CPU). Dann ist die Single-Core Leistung deines Ryzen auch nicht die beste.

Die Auslastung deiner GPU wirst du so wohl nur über Erhöhung der Auflösung steigern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Der Bottleneck hängt nich nur vom Zusammenspiel CPU und GPU zusammen, meist auch vom Mainboard, dem Chipsatz, den Latenz-Timing vom Ram, der Belüftung vs. Temperatur,