CPU bottleneck?

3 Antworten

Schau in deinen spielen auf die Auslastung der Grafikkarte... (Zb mit dem Msi afterburner mittels on Screen Display).

Bei 99% Auslastung bremst die CPU null...

Bei zb 60% könntest du mit schnellerer CPU bis zu 40% mehr FPS generieren. Durch schnellere CPU / RAM Kombi.

Je höher die Auflösung, desto weniger CPU Leistung ist nötig. Also in 4k ist die GPU sowieso deutlich höher ausgelastet, als in full HD. Dementsprechend müssen weniger Bilder durch die CPU bereitet werden.

Lg

Von Experte Usj89 bestätigt

Das kommt auf die Aufösung an in der du zockst.

In 4K & in Spielen die recht GPU Intensiv sind ist das Bottleneck noch überschaubar (ca 5%).

In WQHD ist es auch bei GPU intensiven Games bereits deutlich (ca 20 - 30%) & wird bei CPU intensiven Spielen oder noch geringerer Auflösungen noch deutlich stärker.

Auch ein R5 5600 wird in FHD nichts daran änderen & ebenfalls in WQHD noch etwas bremsen (ca 10-20%).

Ich würde mindestens einen R7 5700x (ca 5-10% in WQHD) oder besser noch einen R7 5700X3D / R7 5800X3D - die in WQHD schnell genug sind - empfehlen.

Ein Mainboard upgrade wird dir Leistungstechnisch kaum etwas bringen (es sei denn die neue CPU wird auch per Biosupdate nicht unterstützt), außer PCIe 4 support, welcher aber nicht wirklich nötig ist. Der Performance zuwachs wird hier bei nur wenigen % liegen, wenn überhaupt.

slygen  21.02.2024, 04:24

Bedenke das für den R7 5800X3D eine 240mm AIO oder entsprechend leistungstarker Luftkühler nötig wird, um die CPU unter Vollast anständig zu kühlen. Bei einem R7 5700X reicht ein einfacher 20€ Luffi oder sogar der Boxed Kühler aus.

In 4K merkst du nichts mehr davon, aber so bei WQHD/FHD je nach Game wird das deutlicher.

Wie gesagt merken wirst du davon nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.