Ist das ein Beweis, dass man viele Asylbewerber in Deutschland integierien kann?

11 Antworten

Ein Beispiel belegt garnichts und zwar weder im positiven noch im negativen Sinne.

Leider zeigen viele das die Integration eben nicht sonderlich gut funktioniert. Lässt sich hoffen das das besser wird.

michaelb88cak
Fragesteller

Die Einwanderung aus Nahen Osten ist sicherlich ein negatives Ereignis.

Ich wollte nur zeigen, dass es nicht 100% negativ ist.

also wenn man 50-60% integiert, dann gott sei dank.

Als einzelnes Beispiel beweist es gar nichts.

Es gibt zahlreiche weitere Beispiele .

Susi Kentikian: Vom Flüchtlingskind zur Box-Weltmeisterin Diese zehn Promis haben einen Migrationshintergrund - T-Online 25-jähriges Jubiläum: Gerüstbauer Ali Tokus ist an Kölns großen Baustellen im Einsatz Özlem Türeci und Ugur Sahin: Nur mal kurz die Welt retten… Berlin: Muslime wählten besonders oft CDU

Diese Liste könnte man nahezu unbegrenzt fortsetzen aber weil ein Moslem auf dem Breitscheidplatz ein Attentat verübte,( wann war das nochmal?), ist der Beweis erbracht diese Menschen sind nicht integrierbar?

Kristall08  11.03.2023, 13:41

Man könnte auch die Liste der Attentate von Muslimen in unserem Land unbegrenzt fortsetzen.

Das führt dann zu was?

WalterMatern  11.03.2023, 14:18
@Kristall08

Man könnte auch die Liste der Attentate von Muslimen in unserem Land unbegrenzt fortsetzen.

Das führt dann zu was?

Es ist dein Kommentar.

Sag du es mir.

Faktencheck: Sind Ausländer häufiger kriminell als Deutsche?

welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/article186713884/...

Ausländer stellten demnach im Jahr 2017 zwar nur rund 13 Prozent der Bevölkerung, aber in 34,8 Prozent aller Fälle mindestens einen…

Doch die Kriminalstatistik hat ihre Tücken. So gibt sie zwar einen Überblick über die Zahl tatverdächtiger Ausländer. Zu den Ausländern in Deutschland gehören allerdings spanische Ehefrauen von Deutschen und Asylbewerber aus Eritrea genauso wie Geschäftsreisende aus Polen und Fernfahrer aus Frankreich. Bei mehr als 37 Millionen Ankünften von Touristen pro Jahr kann auch der eine oder andere Besucher straffällig werden. Deshalb darf man die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen nicht einfach ins Verhältnis zur ausländischen Wohnbevölkerung setzen.

Außerdem führt das BKA nicht die Straftaten auf, die Deutsche im Ausland begehen. Auch das verzerrt die Statistik. Um das an einem Vergleich zu zeigen: In Österreich wohnten im Jahr 2017 knapp 190.000 Deutsche, und im selben Jahr gab es rund 10.000 deutsche Tatverdächtige in Österreich. Statistisch gesehen macht das einen Tatverdächtigen unter zwanzig Deutschen. Damit wären Deutsche in Österreich deutlich krimineller als in ihrem Heimatland. Aber die Rechnung hat eben einen Haken: Auch Österreich ist ein beliebtes Urlaubsland, das viele nur kurz besuchen.

Zuwanderer sind vor allem bei Mord und Totschlag, bei schwerer Körperverletzung und bei Vergewaltigung deutlich überrepräsentiert. Bei je etwa 15 Prozent dieser Fälle sind Zuwanderer unter den Tatverdächtigen.

Das lässt sich unter anderem mit der Sozialstruktur der Zuwanderer erklären. Ein durchschnittlicher Asylbewerber ist männlich und knapp 30 Jahre alt, also rund 15 Jahre jünger als der deutsche Durchschnitt. Damit gehört er zu einer Bevölkerungsgruppe, die praktisch überall auf der Welt häufiger Straftaten verübt. Junge Männer testen nicht nur gern ihre eigenen Grenzen aus, sondern auch die des Rechtsstaats, in dem sie leben. Das Ergebnis sind besonders oft Gewalt- und Sexualdelikte. Die Zuwanderer sind zudem oft allein nach Deutschland gekommen und haben eine unsichere Zukunftsperspektive - alles Faktoren, die zu einer höheren Kriminalitätsanfälligkeit führen.

Schaut man allein auf die Zahlen für anerkannte Flüchtlinge, wird deutlich, dass sie im Jahr 2017 gesetzestreuer waren als Deutsche. Ein anerkannter Flüchtling begeht also statistisch gesehen weniger Straftaten als ein Deutscher.

PKS Österreich 2017, S. 21

Fachreihen des Statistischen Bundesamtes zu Flüchtlingen, S. 178-187

Kristall08  11.03.2023, 14:24
@WalterMatern

Äh, ich hab die Frage gestellt, zu was das führt, diese Dinge gegeneinander aufzurechnen.

Die beantwortet dein Kommentar allerdings nicht.

WalterMatern  11.03.2023, 15:00
@Kristall08
Äh, ich hab die Frage gestellt, zu was das führt, diese Dinge gegeneinander aufzurechnen.

An welcher Stelle habe ich "gegeneinander aufgerechnet"?

Fotograf1986  20.03.2023, 17:02
@WalterMatern

Stimmt, in Österreich z. B werden die meisten Straftaten von Deutschen begangen. Nicht zu vergessen was die armen Spanier und Thailänder mit Deutschen Touristen zu ertragen haben.

Ich finde es auch ein Unding, das wir die Straftaten von Migranten und Touristen zusammen zählen, aber die Straftaten von Deutschen im Ausland dabei ausklammern. Genauso wie Straftaten im Netz.

Ich sehe im Netz z. B täglich Volksverhetzung und Hetze gegen Flüchtlinge, Moslems und Menschen mit Migrationshintergrund.

Guardianangel1  20.03.2023, 03:34

Nein, aus dem Grund denken wir Deutsche nicht, dass ein Teil der MIgranten aus dem Nahen Osten nicht integrierbar sind.

Es sind die Erlebnisse die wir Tag für Tag erleben dürfen.

Es beruht auf Erfahrung nicht auf Vorurteilen.

Guardianangel1  20.03.2023, 11:17
@WalterMatern

Auf deine

Diese Liste könnte man nahezu unbegrenzt fortsetzen aber weil ein Moslem auf dem Breitscheidplatz ein Attentat verübte,( wann war das nochmal?), ist der Beweis erbracht diese Menschen sind nicht integrierbar?
Guardianangel1  20.03.2023, 11:46
@WalterMatern
Zuwanderer sind vor allem bei Mord und Totschlag, bei schwerer Körperverletzung und bei Vergewaltigung deutlich überrepräsentiert
WalterMatern  20.03.2023, 12:01
@Guardianangel1
Doch die Kriminalstatistik hat ihre Tücken. So gibt sie zwar einen Überblick über die Zahl tatverdächtiger Ausländer. Zu den Ausländern in Deutschland gehören Geschäftsreisende aus Polen und Fernfahrer aus Frankreich.

Bei mehr als 37 Millionen Ankünften von Touristen pro Jahr kann auch der eine oder andere Besucher straffällig werden. Deshalb darf man die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen nicht einfach ins Verhältnis zur ausländischen Wohnbevölkerung setzen.

Faktencheck: Sind Ausländer häufiger kriminell als Deutsche?
WalterMatern  20.03.2023, 12:24
@Guardianangel1
stand da ZUWANDERER!
Warum bedeutet Groß schreiben anschreien? - gutefrage

gutefrage.net/frage/warum-bedeutet-gross-schreiben...

Großschreibung hat durch die großen Buchstaben eine "schreiende" Wirkung, sie wirken laut und aufdringlich
Wer schreit, hat Unrecht
Das Bundeskriminalamt (BKA) versteht unter dem Begriff Zuwanderer allerdings etwas anderes als der Duden und das Statistische Bundesamt. Für das BKA sind damit hauptsächlich Asylbewerber, anerkannte Flüchtlinge und Geduldete gemeint.
Faktencheck: Sind Ausländer häufiger kriminell als Deutsche

Ist ein Udo di Fabio oder ein Ingo Zamperoni

Asylbewerber, anerkannte Flüchtlinge und Geduldeter

oder ein Nachfahre von ihnen ?

Guardianangel1  20.03.2023, 12:27
@WalterMatern

Du hast zuerst gross geschrieben. Was soll das?

Ausserdem wirst Du gerade sehr unsachlich.

Ich kenne dich anders.

Fotograf1986  20.03.2023, 16:56

Wow, tolle Antwort. Sehe ich wie du. Bei Migration denke ich immer als erstes an das Türkische Paar das den Corona Impfstoff entwickelt hat, unsere Lehrer in der Schule, Ärzte die ich besuche und nicht zu letzt die vielen netten Döner Verkäufer, die sich ihr Geld mit Fleiß hart erarbeiten.

Einen Terroristen habe ich noch nicht kennengelernt. Dafür erlebe ich regelmäßig Deutsche die sich nicht intigriert haben. Besonders im Urlaub in Ostdeutschland hab ich echt krasse Sachen in Dresden erlebt.

Ich finde deine Antwort hat den Stern verdient.

Und reißt er damit ganze Scharen mit, die sich ihm anschließen und auch Mustermenschen werden?

Nein, tut er nicht. Würde auch kein Deutscher tun. So läuft das nicht.

Ich bin dann auch nicht integriert - obwohl durch und durch Deutsch - denn ich spiele kein Schach.

Genauso viel oder wenig wie eine gescheiterte Karriere eines Migranten oder dessen Kind ein Gegenbeweis für diese These ist.

Es ist zudem verhaltnismäßig leicht ein Kind zu 'intergrieren', denn genau das macht ein Kind in seiner Sozialisation: Es lernt sich den sozialen Gepflogenheiten der Gesellschaft anzupassen.

Da allerdings 'Gesellschaft' für einen Menschen während seiner Sozialisation das direkte Umfeld bedeutet ist Ghettoisierung ein Hindernisse für die Integration. Ebenso ein intransparentes Bildungssystem und hier schneidet Deutschland im internationalen Vergleich leider nicht gut ab.

michaelb88cak
Fragesteller

Nicht alle Kinder sind von Ghettoisierung betroffen.

KolnFC  11.03.2023, 08:04
@michaelb88cak

Nicht alle Kinder sind schlecht integriert, wie auch immer du das definieren willst.

oOSkadiOo  11.03.2023, 08:19

Das ist ein bekannter Ägyptentroll, der redet viel wenn der Tag lang ist.

Er ist ein Beispiel, dass man sich integrieren kann, wenn man will. Du bist ein Beispiel, dass man sich nicht integrieren will. Es steht nun 1:1.

Nur, dass Du bald von Deinen Eltern in Ägypten zum Erfolg gebracht werden wirst.