Ist das Bewusstsein nur durch das Gehirn möglich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, einziger Grund. 60%
Nein, unserer Bewusstsein ist mit der Seele verknüpft. 33%
Nein, nur unsere Seele ist dafür verantwortlich. 7%

6 Antworten

Nein, unserer Bewusstsein ist mit der Seele verknüpft.

Wie wird einem etwas bewusst ? Bewusstsein geschieht auf unterschiedlichen Ebenen. Ist Bewusstwerdung ein Prozess ? Ja, wenn es um das natürliche Bewusstsein geht. Basierend auf dem Zitat: " Ich denke, also bin ich " . Es hat also etwas mit dem Gehirn zu tun, denn ohne die Graue Masse in unserem Kopf könnten wir nicht denken. Für ein Höheres Bewusstsein ist sowohl unsere Seele die uns von Gott eingehaucht wurde als auch unser Gehirn verantwortlich, mit dem man ein " Höheres bzw. Göttliches Bewusstsein " definieren kann.

Die Seele ist sozusagen der Verbindungskanal zwischen dem göttlichen Bewusstsein, welches uns unser Gehirn in Worte fassen lässt, was sonst nicht zu fassen wäre. Möglich ist das ganze aber nur durch unsere göttliche Seele die unsere verborgene Sehnsucht nach unserem Schöpfer in sich birgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Theoretisch nein. Alles basiert auf elektrische Reize, Abrufen von Daten oder Zuständen. Vermutlich wäre eine KI auch in der Lage Bewusstsein zu entwickeln.

Bewusstsein ist bewusstes erleben. Dazu braucht man aber eine genaue Analyse von Daten und "erleben". Da das Gehirn sehr komplex ist wird es mit der KI ein weilchen Dauern aber ich schätze dass es möglich sein wird.

Ja, einziger Grund.

Bewusstsein ohne Körper ist nicht möglich. Schon Freud erkannte: "Unser Ich ist vor allem ein körperliches." - Die Vorstellung, eine Seele könne vom Körper losgelöst sehen, hören, sich erinnern und denken, ist widerlegt.

Nein, unserer Bewusstsein ist mit der Seele verknüpft.

Das Bewusstsein ist mit der Seele verknüpft. Allerdings ist das "Ich" Bewusstsein nicht unbedingt mit dem Körper verbunden und hat auch nichts mit unserer Persönlichkeitsentwicklung im menschlichen Gehirn zu tun. Das Ich ist unser Geist. Es ist hier anschaulich erklärt: Wo ist das Ich? Die Suche nach dem menschlichen Bewusstsein | SWR Wissen - YouTube

Man kann es ja auch bei außerkörperlichen Erfahrungen beobachten.

Nein, unserer Bewusstsein ist mit der Seele verknüpft.

Bewusstsein und Seele betrachte ich als zwei Aspekte der gleichen Angelegenheit! Diese sind untrennbar miteinander verknüpft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!