Ist Büro der falsche Beruf für mich?

6 Antworten

Den Anspruch den "perfekten" Beruf haben zu wollen, würde ich überhaupt nicht erheben.

Dinge wie mit Menschen reden oder E-Mails anders zu formulieren werden dir mit der Zeit besser und besser gelingen. Gerade bei sowas ist es gut einen Beruf zu haben, wo man sich als Mensch auch weiter entwickeln kann.

Unabhängig von deinen Kompetenzen und "No Go"s:

  • Du musst letztendlich entscheiden, ob dieser Beruf dir taugt. Keiner wird dir hier eine wirkliche Antwort von sich geben können, mit der du etwas anfangen kannst. Ich habe auch 2-3 mal die Branche gewechselt, bis ich mich letztendlich am wohlsten gefühlt habe. Das ist völlig normal.

Du bist in deinem Beruf mit Kundenkontakt nicht glücklich?

Wenn in deinem Betrieb keine Stelle zu besetzen ist, die für dich in Frage kommen würde könntest du dich irgendwo bewerben wo du mit deinem Wissen besser aufgehoben bist. Es gibt auch Berufe für Bürokauffrauen ohne Kundenkontakt.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe keinen Kundenkontakt. Habe nur Kontakt mit Mitarbeitern aber die rufen halt auch ab und zu an.

Du bist wahrscheinlich nicht generell für das Büro ungeeignet. Wenn du Mühe im Umgang mit anderen hast, wäre ein Bürojob wo du für dich alleine arbeitest vielleicht besser geeignet. Auch gibt es Bürotätigkeiten ohne dass man telefonieren muss

Also erstmal "Büro" ist für mich kein Job weil es auch dort komplett unterschiedliche Sachen gibt. Schau doch mal bei dir in der Firma ob du irgendwo hin kannst wo du keinen face to face Kontakt hast. Ums telefonieren wirst du wahrscheinlich im "Büro" nicht wirklich rumkommen

sherry1999  03.04.2024, 12:26

Es gibt tatsächlich Bürojobs wo man nicht telefoniert. In meinem Job habe ich noch nie den Hörer angefasst und ich arbeite über 4 Jahre dort