Ist big blue button kostenlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Software selbst ist kostenfrei und sogar quelloffen. Damit wird sogar beworben. Und Quelloffenheit hat viele Vorteile, sogar auch für Unternehmen:

  • Quellcode ist einseh- und überprüfbar -> Bessere Kontrolle und Vertrauenswürdigkeit.
  • Jeder kann zum Quellcode beitragen und bspw. Verbesserungen vornehmen oder einen edge-case abbilden, die den Entwicklern garnicht eingefallen wäre.
  • Selbst, wenn das entwickelnde Unternehmen verschwinden oder aufgekauft würde, ist die Software immer noch verfügbar. Dadurch kann ich Kund:innen eine gewisse Zukunftssicherheit gewährleisten.
  • Die Software kann auf Servern der Kund:innen laufen, was einige gesetzliche Anforderungen eher erfüllen kann als bei Azure/AWS/... und wiederum Vertrauen schafft.

Trotzdem bieten einige Firmen quelloffene Software mit einem kostenpflichtigen Abo an, wobei dann der Support (und manchmal zusätzliche Features für Unternehmen) dabei sind, oder ich als Kund:in das direkt buche ohne selbst einen Server aufsetzen zu müssen.

Der Betrieb auf einem Server allerdings ist insofern nicht kostenfrei, weil ja der Server Geld kostet (Hardware, Strom, Internetverbindung,...) zusätzlich zu den Domain-Kosten, die du vermutlich hast, weil sich niemand zu deinem Server unter 192.168.2.57 verbinden kann :P

clownfish803
Fragesteller

Ja ich verwende einen kostenlosen Domain Dienst. Danke für die Erklärung, ich (als Schüler) unterstütze eben gerne die Lehrer bei der Technik da dies mein Fachgebiet ist, und aktuell, haben wir durch lokale Busstreiks viel Homeschooling mit Videokonferenzen, die über BBB laufen, daher wollte ich mir selbst ein kleines Testsystem damit aufbauen um das Programm selbst auf alle Funktionen durchzutesten.

Ja, abgesehen von Server kosten usw. Natürlich. Aber nicht für die Software selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

BBB ist nicht nur kostenlos, sondern sogar open source, also ja.