Linux Desktop ausschalten. Nur ssh?

2 Antworten

Ja, du kannst den desktop per befehl deaktivieren, folgender befehl sollte funktionieren: sudo systemctl stop display-manager Um den desktop wieder zu aktivieren: sudo systemctl start display-manager Das sollte RAM sparen, aber dass hängt auch stark von der Art der anwendungen ab, die du benutzt, Wenn du nur auf die konsole zugreifen willst, kannst du auch die option "text" beim booten in der bootloader-konfiguration auswählen, um direkt auf die konsole zu kommen

Mein pdroid läuft auf Hochtouren - 86% RAM belegt.

Das sagt unter Linux relativ wenig, da bei der bloßen Angabe der Speicherbelegung völlig unklar ist, wie viel davon purer (Filesystem-) Cache ist und de-facto sofort für Anwendungen zur Verfügung steht.

Hier ein Bild dazu (Betrachte Cached, Active und Inactive)

Bild zum Beitrag

 - (Windows, IT, Linux)

jumbo125
Fragesteller

Ist es generell sinnvoll den Desktop auszuschalten, wenn nur über ssh zugegriffen wird? Wie geht das überhaupt? Danke

evtldocha  08.05.2023, 12:43
@jumbo125

Generell gilt für Systeme, die als Server dienen: In der Regel benötigen solche Systeme keinen Desktop und daher werden die grafischen Komponenten auch beim Systemstart gar nicht erst hochgefahren (dann muss man sie nacher auch nicht stoppen). In Zeiten von systemctl ist das dann ein spezielles Standard-Systemziel "Mehrbenutzersystem" - im Gegensatz zu "Grafische Oberfläche" (früher runlevel 3 versus runlevel 5).

jumbo125
Fragesteller
@evtldocha

Alles klar

Soll ich nun den Desktop pausieren, da er nur als Server läuft?

evtldocha  08.05.2023, 14:07
@jumbo125

Die Nachfrage verstehe ich nicht. Es ist doch Deine Entscheidung was Du jetzt machst. Ich jedenfalls lasse auf Server keinen Desktop laufen und wenn ich doch mal einen brauchen sollte starte ich eben einen.

jumbo125
Fragesteller
@evtldocha

das klingt sher gut!
wie kann ich den Desktop deaktivieren bzw. aktivieren? command-Befehl???

Mein Memory

Mem: 1.9G 1.4G 93M 21M 387M 375M

Swap: 965M 960M 5.0M

Total: 2.9G 2.4G 98M

evtldocha  08.05.2023, 16:38
@jumbo125

ich kenne Dein Linux nicht. Auf meinem würde ich erstmal mit

sudo systemctl get-default

schauen, wie das aktuelle Target heißt und mir den Namen auch notieren (bei mir kommt da als Ausgabe "grapical.target" und anschließend mit

sudo systemctl set-default multi-user.target

das default target auf Multiuser ohne grafische Umgebung umstellen (Der Vorsatz "sudo" ist nur nötig, da ich nicht als root arbeite)

jumbo125
Fragesteller
@evtldocha

Danke

Werde ich versuchen. Armbian, also debian

jumbo125
Fragesteller
@evtldocha

ich bekomme auch de ausgabe graphical.target.
So i disable it with
sudo systemctl set-default multi-user.target
and enable it with
sudo systemctl set-default graphical.target ?????????

Bushmills145  08.05.2023, 15:59

unbenutztes RAM ist verschwendetes RAM.