Welche Linux Distro benutzt ihr?

9 Antworten

Lubuntu 18.04

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jj1998123
Fragesteller

Cool. Mit LXDE oder LXQT?

Debian und openSUSE Slowroll.

Letzteres teste ich noch (ist ja auch noch eine Art Beta), könnte aber genau das sein, was ich als Distribution suche! Rolling Release mit niedrigerem Tempo. D.h. Stabilität und Aktualität im Gleichgewicht ohne faktisches neuinstallieren bei neuer Distributions Version.

Ansonsten ist Debian eine gute, sichere Bank. Community getrieben, recht stabil und durch Flatpaks holt man sich sicher aktuellere GUI Programme.

mnlwrnr  03.03.2024, 21:28

Ich habe auf meinem selbst zusammengestellten PC Windows 11 und Linux Mint installiert. Windows 11 nutze ich nur fürs Gaming und Linux Mint für den Rest. Ich habe eine 2TB SSD verbaut. Für Windows 11 mit den installierten Spielen habe ich 1,5TB zugewiesen und 500GB für Linux Mint.

julihan41  04.03.2024, 09:46
@mnlwrnr

Ich bin mir unsicher, was ich mit dem Kommentar anfangen soll :D

Hey,

ich nutze aktuell EndeavourOS (KDE Plasma) auf meinem PC. Das basiert auf Arch, hat aber eine deutlich einfachere und angenehmere „Out of the Box Experience“.

Da ich das System primär zur Software-Entwicklung nutze, ist mir aktuelle Software und somit ein System mit Rolling Releases wichtig, weshalb Debian/Ubuntu bei mir rausfällt.

Für Server setze ich in aller Regel Ubuntu ein.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Ubuntu

Seit 1995 läuft bei mir nur SuSE , jetzt natürlich openSuSE.
Ich habe z.Z. die Release Leap 15.5 , aber auch noch die 15.4 und 15.3.
Innerhalb laufen die Distributionen Mint, Lubuntu und Manjaro.
Das aber nur, um mal etwas ausprobieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995