Ist bei euch auch alles gerade so Scheiße?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Liebe,

nein, bei mir ist es gerade nicht so. Ich habe aber auch schon etliche Jahrzehnte damit zugebracht meine Kindheit und Jugend aufzuarbeiten.

Du schreibst du hast das Gefühl nie genug zu sein. Das ist ja auch kein Wunder, wenn du von deinen Eltern so wenig positive Aufmerksamkeit und kein Lob und keine Anerkennung, sondern nur Beleidigungen und Beschimpfungen bekommst.

Du hast keine Freunde. Das hat auch mit deinem geringen Selbstwert zu tun. Deine Freunde spiegeln immer dein Verhältnis, was du zu dir selbst hast. Wenn du dir selbst wenig Wert gibst (weil du das nie gelernt hast, dass du wertvoll bist), dann können auch andere nur so mit dir umgehen (sie benutzen dich anstatt dich wirklich zu lieben). Wenn du anfängst wertschätzend und liebevoll mit dir selbst umzugehen und dir selbst die beste Freundin zu sein, dann werden es auch andere tun.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wie kannst du das machen, wenn du es doch gar nicht gelernt hast wie es geht sich selbst wert zu schätzen und zu lieben?

Sowas kann man am Besten nachlernen, indem man eine wirklich gute Therapie macht (evt. eine Traumatherapie oder Körpertherapie) und indem man sich lernt in Gruppen mit anderen Betroffenen offen und ehrlich mitzuteilen.

Mit anderen Worten: ich rate dir zu einer Gruppen-/Einzeltherapie oder entsprechenden Selbsthilfegruppen.

verreisterNutzer  11.04.2024, 21:37

Das ist so lieb und hilfreich was sie schreiben🫶🏼.

Ich bin leider erst dreizehn. Meine Mutter habe ich erstaunlicherweise zu einer Therapie nach langer Zeit überredet bekommen, obwohl sie das für absolut lächerlich und dämlich hält. Nun bin ich auch durch meinen Kinderarzt zu einem Kinderpsychiater überwiesen geworden. Dieser ist aber so seltsam und stellt mir immer nur die selben Fragen. Ich kann meine Mutter nicht fragen den Therapeuten zu wechseln, da es ja schon schwierig genug war sie überhaupt zu einer Therapie zu überreden.

Divanikima  11.04.2024, 21:41
@verreisterNutzer

Ojeh, das hört sich nicht gut an. Vielleicht könntest du besser zu einer Beratungsstelle gehen. Manchmal bieten auch die Kirchen soziale Beratungen an. Du brauchst eine einfühlsame Person, die dir zuhören und dich ernst nehmen kann. Wo du dich so zeigen kannst wie du wirklich bist. Es muss Vertrauen da sein, sonst bringt das alles nichts. Vielleicht findest du auch eine Vertrauensperson in deiner Verwandtschaft oder deinem sonstigen Umfeld (Vertrauenslehrer...?).

verreisterNutzer  11.04.2024, 22:07
@Divanikima

Ich darf eigentlich nicht mit Freunden und vor allem keinen Freunden der Familie über so etwas reden. Das würde unsere Familienehre zerstören. (Ich komme aus einer Kultur wo Familie das wichtigste ist). Mit der Vertrauenslehrerin war ich mal in Kontakt. Diese meinte aber ich sei eine Nummer zu groß und sie weiß auch nicht weiter. Bzw. Kann mir nicht helfen.

Divanikima  11.04.2024, 22:15
@verreisterNutzer

Das ist schade. Bist du Araberin? Moslemin? Ich finde, wenn die Familie das Wichtigste ist, dann sollte die Familie auch dafür sorgen, dass es allen Familienmitgliedern gut geht....und dazu gehört auch, dass man eine Therapie macht, wenn man krank ist. Und zwar die Richtige. Wenn du dich nicht wohl fühlst mit dem Kinderpsychiater, dann solltest du das wirklich sagen. Sprich doch noch mal mit deinem Kinderarzt und sag ihm, dass du mit diesem Kinderpsychiater nichts anfangen kannst. Vielleicht kann er dich zu einem anderen überweisen. Ich würde das probieren. Ansonsten kannst du gern auch mir von deinen Sorgen erzählen.

Villeicht suchst du dir mal ein Therapiegespräch. Das muss ja nicht direlkt heißen, dass du krank bist, sondern man wird dir da auch sonst mit deinen emotionalen Probleme helfen können.

Solche Phasen durchlebt aber jeder mal, ich war bzw. bin teilweise auch noch in einem emotionalen Tief, da sich bei mir persönlich kürzlich einfach ein paar negative Erfahrungen gehäuft haben, aber auch das geht wieder vorbei.

Manchmal gibt es Phasen im Leben, die einfach beschissen sind. Ich habe im Moment Ärger im Job, Probleme mit der Gesundheit, eine OP steht an, und Stress mit dem neuen Vermieter. Es stehen ziemlich wichtige Entscheidungen an bzgl. Jobwechsel, Umzug, was wiederum Fragen zu meinem privaten Umfeld aufwirft... alles sehr große und umwälzende Fragen. Ein paar Sachen davon kann ich selbst beeinflussen, vieles nicht.

Das ist übrigens ein wichtiger Ansatz, auch als Tipp für dich: Versuch zu unterscheiden, wo du was ändern kannst und woran nicht. Natürlich bist du als Kind, Schüler, Minderjährige noch viel stärker von Deinem Umfeld abhängig als ein Erwachsener.

Und im Moment bin ich auch überfordert und weiß nicht recht, wo anfangen und wie vorgehen. Und ich bin schon über 40.

Also nein, Du bist nicht allein mit einem Wust an Baustellen.

Das hört sich wirklich nicht schön an. Sowas wünsche ich keinem.

Ich hoffe, du stehst das alles durch und dir wird es bald besser gehen 🥲

Ich bin ebenfalls ein Teenager und bei mir ist auch vieles gerade nicht so schön. Aber das begrenzt sich auf meine Gesundheit. Ich bin leider schwerer verletzt und das ist nicht gut. Das belastet mich sehr und hat auch für einen Abfall meiner Noten gesorgt.

So st ist alles aber okay 😊

verreisterNutzer  11.04.2024, 21:23

das freut mich. Gute Besserung dir aber. Ich hatte leider auch eine Verletzung vor einem Jahr, weshalb ich meinen Sport wahrscheinlich auch nie mehr ausüben kann, sowie auch vieles weiters.

Oje du Arme das hört sich nicht gut an. Ich weiß nicht wie alt du bist aber vielleicht wäre eine jugendwohngruppe was für dich.

Und ich bin schon lange erwachsen und ich kann dir sagen in der Arbeit und im Betrieb und so du musst dich immer über Wasser halten immer behaupten sonst gehst du unter.

Vielleicht musst du erst lernen dass du dich nicht unterbuttern lässt.

Und dass man sich beleidigen lassen muss ist nicht normal aber das Leben ist nicht immer nur Sonne Sonnenschein sondern harte Arbeit.

verreisterNutzer  11.04.2024, 21:31

Ich weiß dass das Leben oft hart ist. Damit musste ich mich schon früh auseinandersetzen. Ich bin schon in jungen Jahren mit mehr zurechtgekommen als manch andere und war/bin immer auf mich alleine gestellt und hatte nie jemanden zum reden. Oder der sich WIRKLICH für mich interessiert hatte. Ich lasse mich auch nicht so leicht „unterbuttern“, dafür habe ich (äußerlich) mir schon ein viel zu festes Schild gebaut. Innerlich habe ich aber eben auch meinen weichen Kern.

Michael941  11.04.2024, 21:35
@verreisterNutzer

Dass du einen weichen Kern hast und dass das andere Menschen auch so geht die einweichen Kern haben weiß ich. Vielleicht brauchst du ein Umfeld das ein bisschen sensibler mit dir umgeht damit du dich auch entspannen und wohlfühlen kannst weil deine Mutter und deine Familie sind anscheinend nicht das richtige Umfeld für dich.

Normalerweise muss man sich kein Schild aufbauen um andere Menschen abzuwehren und deren boshaftigkeiten. Man kann halt einfach so sein wie man ist und wir trotzdem akzeptiert und wertgeschätzt und dass man lieb zu einem ist.

Gerade zu Hause bei der Familie sollte man sich so geben können wie man ist ohne fertig gemacht zu werden, was bei dir nicht der Fall ist, deswegen habe ich auch die jugendwohngruppe im Spiel gebracht.

verreisterNutzer  11.04.2024, 21:41
@Michael941

Mein Problem ist halt das meine Familie aus einer Kultur kommt wo Familie das wichtigste ist. Deshalb darf das mit meiner Familie und mir auch jah niemand erfahren. Nicht das jemand schlecht über uns denkt. „Familie ist das wichtigste“. Ich würde eine „Schande“ über die Familie richten wenn ich zu so etwas ziehen würde.

Michael941  11.04.2024, 21:53
@verreisterNutzer

Ach du meine Güte du musst ja echt Druck haben, ja ich verstehe das was du sagst, es ist letztendlich deine Entscheidung ob du es aushalten willst und kannst oder nicht.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und dein Leben und was du daraus machst. In Deutschland gibt es hilfsangebote du kannst den Anspruch nehmen oder nicht.

Aber wenn du nachher psychisch so kaputt bist dass du wegen jeder kleinen Kritik ein heul an fall kriegst ist halt auch keinem geholfen und vor allem dir selbst nicht wenn du nachher langfristig arbeitsunfähig bist.