Ist B197 empfehlenswert?

2 Antworten

Immer direkt B...

Mit B darfst du alles fahren, auch Automatik...

Aber stell dir vor, dein ach so geliebter E-Wagen steht in der Werkstatt und du bekommst als Ersatzwagen einen "Schalter" - wie willst du den denn dann bewegen....

Hier nochmals für die, die keine Ahnung haben, was b197 eigentlich heisst (incl mir, sorry) :

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/

Kann man denn dann "B" ohne Schlüsselzahl gar nicht mehr machen ?

Dudepassauf
Fragesteller

B197 man macht beides. Nur die Prüfung ist auf Automatik aufgebaut. des Weiteren ist es im Gegensatz zu B klasse preisgünstiger.

Wenn du sowieso Schaltwagen fahren willst, rate ich zu B.

Sonst hast du nachher in deiner alten Kiste, ohne Kupplungsassistent nur Stress. Aber da sitzt dann kein hilfreicher Fahrlehrer neben dir, dafür ungeduldige Huper hinter dir.