Ist auswanden eine Option für euch?

15 Antworten

Nein, für mich war das nie eine ernsthafte Option. Mal drüber nachgedacht ja, aber nie ernsthaft, auch wenn ich nicht prinzipiell gegen wäre.

Aber ein anderes Land müsste mir schon deutlich besser gefallen und gleich gute oder bessere Jobchancen haben, damit es die Distanz zur Familie und vielen Freunden ausgleicht.

Viele finden ja die USA super, mir müsste da schon jemand was wirklich gutes bieten damit ich die dortigen Arbeitsbedingungen und sonstigen Umstände z.B. hinsichtlich Krankenversicherung und vielem weiteren hinnehmen würde.

Sagen wir mal ich würde den Mann meines Lebens kennenlernen und ich hätte dort mindestens gleichgute Jobchancen, dann wäre das eien Überlegung wert, aber einfach so von mir aus eher nicht. Dafür würe ich hier zu viel aufgeben.

Zudem wäre es für mich was anderes mal für ein paar Jahre irgendwo hin zu gehen, beispielsweise beruflich dahin versetzt und zu schauen wie es läuft. Aber mit der Option danach zurück zu können, nicht gleich auswandern auf Lebenszeit. Wer weiß, vielleicht würde ich danach auch bleiben, wenn ich mich eingelebt habe und vom Land/Ort überzeugt bin.

Bin mit 23 nach Spanien gegangen, beste Entscheidung ever.

Nach GB wird es aber nach dem Brexit extrem schwierig, Irland hingegen ist kein Problem, da EU.

Waldmeister1234  16.04.2024, 19:33

Großbritannien geht eigentlich nur, wenn du eine Britin heiratest. Oder eine absolute Koryphäe in einem Beruf bist, der in Großbritannien überaus dringend gesucht wird (was eigentlich nie vorkommt).

Irland ist sehr teuer. Dort braucht man entsprechendes Vermögen oder muss sehr gut verdienen.

Bis vor 4 Jahren war auswandern für mich undenkbar. Seit dem deutlichen Abbau der Demokratie und den Grundrechtseinschränkungen im Lockdown sowie unsere jetzige extrem links orientierte Politik mit dem Ziel eines Sozialismus mit Planwirtschaft (DDR 2.0) kommt natürlich die Überlegung stärker in ein demokrtischeres rechts orientiertes Land zu ziehen.

Bin ausgewandert mit 24.

War eine Option und bereue es auch nicht.

Ich glaube fast jeder hat da mal drüber nachgedacht.

Ich wollte nie auswandern, weil ich an dem Ort wo ich wohne zufrieden bin, Familie und Freunde hier habe. Das würde ich nie eintauschen wollen.

Es kommt ja auch immer auf die Situation an. Kann ich mir das leisten ? Was habe ich für berufliche Chancen? Kann ich die Sprache und wenn nicht bin ich bereit sie zu lernen ?

Das sind Fragen die muss man sich stellen und beantworten können bevor man auswandert.