Ist 37.8 Körpertemperatur normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon erhöhte Temperatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu müsste man wissen wie hoch Deine Temperatur bei anderen Messungen im Normalzustand mit genau diesem Thermometer war.

Ausgehend davon, dass das Thermometer aber aureichend genau misst ist diese Temperatur nicht mehr im normalen Rahmen und deutet auf ein erhöhtes Entzündungsgeschehen, vermutlich aufgrund eines akuten Infektes hin.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 21:31

37.0

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 21:36
Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 22:24
@Paratus

Dazu müsste man wissen wie hoch Deine Temperatur bei anderen Messungen im Normalzustand mit genau diesem Thermometer war.

37.0

Paratus  17.05.2024, 22:29
@Inkognito-Fragesteller

Dann bist du leicht darüber, das deutet dann schon auf einen Infekt hin. Symptome hast Du ja auch, insofern geht da klar was vor sich. Normal wäre so eine Temperatur bei einem korrekt messenden Thermometer aber ohnehin nicht mehr.

Die normale Körpertemperatur bei modernen, gesunden Menschen liegt um 36,5 Grad. Die 37 Grad wurden vor über 150 Jahren ermittelt. Man vermutet, dass die Temperatur früher im Mittel höher war, wegen dauerhaften, latenten Infekten bzw generell schlechterer medizinischer Versorgung. Das bleibt uns heutzutage größtenteils erspart, daher vermutlich auch der Temperatur Rückgang.

Die Normaltemperatur ist für jeden Menschen ein wenig unterschiedlich und kann auch ein wenig schwanken. 37,8°C ist aber in jedem Fall im normalen Rahmen 👍

Wann hast du die bei dir gemessen? Abends, morgens? Wenn du die morgens gemessen hast, dann ist es erhöhte Temperatur und da bin ich meistens nicht mehr gesund. Um 17:00 Uhr sieht das anders aus, da ist diese Temperatur noch okay, das ist dann Abhängig von der tageszeitlichen Schwankung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin seit 2019

Zwischen 36 und 37 ist normal, ab 37,5 ist erhöhte Temperatur.