IP-Adresse Herausfinden, auf ebay betrogen

3 Antworten

Wurde auf ebay betrogen und hatte auch per Email Kontakz mit dem Betrüger

Du meinst mit Sicherheit ebay-Kleinanzeigen. Da gibt es keine IP-Adressen und auch sonst wäre das schwierig.

Man kann sicherlich die IP Adresse der mail herausfinden, genauer gesagt die hast Du schon, nämlich im header der betroffenen email, mit z. B. Thunderbird kannst Du Dir die anzeigen lassen. Doch das hilft in der Regel nichts, IP Adressen werden vom jeweiligen Provider immer dynamisch aufs neue vergeben, so gut wie nie gibt es feste IP Adressen. Du kannst aber anhand der IP Adresse herausfinden welcher Provider Dein "Freund" benutzt und etwa von wo die mail gesendet wurde, mehr aber nicht.

Selbstverständlich weiß der Provider, wann für wem welche IP Adressen generiert wurden ,das sagt er Dir aber nicht. Dazu musst Du Polizei und Staatsanwaltschaft einschalten, dann klappt das.

Vermutlich würde das aber auch nichts nützen, denn wer in betrügerischer Absicht unterwegs ist, wird sich private IP Adressen besorgen, die nicht identifizierbar sind (de facto gehts es schon, aber das ist so aufwendig und teuer, dass das bei einem kleinen ebay Betrug niemand macht)

jims307
Fragesteller

Ja im header habe ich auch schon nachgeschaut, finde es trotzdem unglaublich das man bei so einem Betrugsfall einfach nichts unternehmen kann um sein Geld zurück zu bekommen. Danke dir trotzdem!

Hä ? Wenn du Geld hin überwiesen hast hast du doch seine kontodaten. Geh zur Polizei.

jims307
Fragesteller

Habe ich ja leider nicht, ich idiot habe per Paysafecard bezahlt und somit keine Daten.

Karrazz  11.06.2015, 19:20

Ok aber geh doch trotzdem zur Polizei und zeig ihn an.

jims307
Fragesteller

Ja werde ich machen.

Karrazz  12.06.2015, 09:54

Naja was will er machen selbst mit der ip kann er selber nichts anfangen. Und evt wird ihm das eine Lehre sein ohne Paypal nichts mehr im Internet zu kaufen.