IP und ebay?

6 Antworten

Ihr habt doch die Kontonummer bzw die Paypaladresse und den Ebaynamen. Geht zur Polizei und macht eine Anzeige wegen Betrugs. Die Anfragen an Ebay um den "Täter " herrauszufinden erledigt dann die Polizei für euch. Zivilrechtliche Ansprüche könnt Ihr dann wenn der Täter ermittelt wurde einleiten.

AgainstLilifee
Fragesteller

Haben wir schon abgegeben die machen nix

NoName08154711  24.11.2019, 11:25
@AgainstLilifee

Was hast Du gekauft, wie hoch war der Betrag, hast Du auf ein deutsches Konto überwiesen und, ganz wichtig:
Welche genaue (!) Versandart war ausgewiesen?

AgainstLilifee
Fragesteller
@NoName08154711

Iphone 8 für 260€ und ja, es war ein deutsches Konto. Wir hatten Polizei gefragt gehabt die meinten aufjedenfall dass die Person das Geld bei der "post" abgeholt hatte.

NoName08154711  24.11.2019, 11:33
@AgainstLilifee

Seufz....

Ist es denn sooo schwer, alle Fragen zu beantworten?

Also nochmal:

Welche genaue (!) Versandart war ausgewiesen?

Und nenne bitte die eBay-Artikelnummer.

AgainstLilifee
Fragesteller
@NoName08154711

Was meinem sie überhaupt mit der Versandart? Der meinte halt nur das er das Per Post schicken wird. Und die Artikelnummer hab ich bereits oben geschrieben.

NoName08154711  24.11.2019, 11:39
@AgainstLilifee

Die ist 10-stellig, eBay-Artikelnummern sind aber 12-stellig.

Hast Du bei eBay oder bei eBay Kleinanzeigen gekauft?

Meinst du Ebay oder Ebay Kleinanzeigen?

Bei Ebay meldest du einen nicht erhaltenen Artikel und die kümmern sich dann darum.

Bei Ebay Kleinanzeigen hast du keinerlei Handhabe, da man sich dort mit kompletten Phantasiedaten anmelden kann und wer dort betrügen will, macht das sicher nicht ohne auch daran zu denken, die IP zu ändern.

Als Privatperson kommt man da eh nicht dran, nur die Polizei kann das ermitteln.

Und die werden sicherlich nicht tätig werden, denn es ist allseits bekannt, dass die Kleinanzeigen nur für Geschäfte Vorort bestimmt sind und nicht für den Onlinehandel.

NoName08154711  24.11.2019, 11:07
Bei Ebay meldest du einen nicht erhaltenen Artikel und die kümmern sich dann darum.

Nur wenn per PayPal bezahlt wurde, bei Zahlung per Überweisung wie in diesem Fall macht eBay überhaupt nichts.

Da müsstest du Ebay direkt anschreiben und oft geben die gar nicht aus Datenschutzgründen raus. Da hilft nur der Weg zur Polizei und eine Anzeige.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast bereits alle Daten und Beweise, die du für die Polizei brauchst.

...wie man die Email adresse der Person oder die IP Adresse im Ebay findet.

Gar nicht. Und die bekommst Du von eBay auch nicht.

Bei Zahlung per Überweisung ist eBay ja bekanntlich raus, da musst Du Dir dann selbst helfen:

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-as-described

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

https://archive.is/LawGq

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Übrigens hast Du alle Realdaten des Verkäufers schon von eBay in der Glückwunschmail nach dem Kauf bekommen, spätestens aber nach dem vollständigen Durchlaufen der Kaufabwicklung.

AgainstLilifee
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass ich das Gespräch nochmal in meiner email han halt nur ohne die Email von der Person sondern von Ebay

NoName08154711  24.11.2019, 11:31
@AgainstLilifee

Sorry, aber das ist unverständlich.

Bitte beantworte die Fragen:

Was hast Du gekauft (eBay-Artikelnummer bitte), wie hoch war der Betrag, hast Du auf ein deutsches Konto überwiesen und, ganz wichtig:

Welche genaue (!) Versandart war ausgewiesen?

NoName08154711  24.11.2019, 11:38
@AgainstLilifee

Nochmal seufz...

eBay-Artikelnummern sind 12-stellig und Überweisung ist keine Versandart.

Sorry, aber wenn Du Hilfe willst, dann musst Du Dir schon etwas mehr Mühe geben.

Das wird mir hier jetzt auch zu anstrengend, schönen Sonntag noch!

AgainstLilifee
Fragesteller
@NoName08154711

Ist es auch. Ist ja mein Problem nicht deins. Antworten waren ja nicht hilfreich von daher.

NoName08154711  24.11.2019, 11:47
@AgainstLilifee

Richtig, Deine Antworten auf meine Fragen waren nicht hilfreich.

Hättest Du die Fragen alle beantwortet, was jetzt nicht sooo schwer ist, dann wärst Du Deinen 260 € schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Was glaubst Du, warum ich alle diese Fragen gestellt habe?

Ganz sicher nicht aus purer Neugierde, sondern um Dir helfen zu können.

Aber Du willst ja scheinbar nicht.