ip Adresse?

8 Antworten

Wieso sollte irgend ein Softwareanbieter einfach so persönliche Daten ihrer Nutzer an Behördern weitergeben? Nach dem Datenschutzgesetz werden alle deine persönlichen Informationen (zumindest in der Theorie) einbehalten und sind nur für dich selbst zugänglich.

Andererseits ist jede Plattform dazu verpflichtet, es den Behörden zu melden, falls ein Nutzer ihrer Software Straftaten mithilfe dieser begeht, dies den Behörden zu melden.

Falls du also planst, Betrug oder ähnliche Straftaten online zu begehen, wird jedes Seriöse Softwareunternehmen dich umgehen sperren und je nach Schwere der Tat können auch deine Daten an Behörden übermittelt werden. Ganz unabhängig davon, rate ich dir natürlich davon ab, irgendeine Art von Straftat zu begehen.

Solltest du dich aber ganz anständig auf diesen Plattformen verhalten, brauchst du keine Angst zu haben, dass irgendwelche deiner Daten veröffentlicht oder an Behörden weitergeleitet werden. Sollte es dennoch passieren, kannst du natürlich auch rechtlich dagegen vorgehen.

Weder noch. Einfach so geben die das nicht weiter, aber wenn die Polizei einen gerechten Antrag stellt, müssten sie denke ich dazu in der Lage sein.

lg

Warum sollten Snapchat oder Insta deine ip an die Polizei weitergeben? Aber im zweifle würden/müssen es beide

Beide sind dazu verpflichtet, wenn ihre User Straftaten online begehen und die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft die IP-Adressen und Nutzerdaten anfordert.