Inzucht bei Katzen - Folgen

4 Antworten

Hi,

Inzucht kann, muss aber nicht, zu einem schlechtem Immunsystem, Kleinwüchsigkeit und Erbkrankheiten führen.

Ein schlechtes Immunsystem führt dazu, dass die Katze dauernd kränkelt und z.B. Gingivitis, also Zahnfleischentzündungen bekommt

Bei Erbkrankheiten kannst du dir z.B.  die Pyruvatkinasemangel (PK, eine Form der vererbten Anemie) ansehen. Hat eine Katze nur ein Gen dafür ist sie gesund und die Erkrankung bricht nie aus. Sind zwei Katzen Geschwister und tragen deshalb beide diese Erbkrankheit in sich und sie verpaaren sich dann erben 25% des Wurfs das defekte PK Gen von beiden Elternteile und die  Erkrankung bricht aus.

Wie gesagt, Inzucht kann, muss aber nicht zu Erkrankungen führen. In derTierzucht ist es üblich unter bestimmten Voraussetzungen Rückverpaarungen zu machen (z.B. Tochter- Vater).

Das wird zum einen gemacht um Merkmale zu festigen aber eben auch um unbekannte Erbkrankheiten aufzuspüren.

October

October2011  07.03.2015, 23:04

Hier ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Inzucht in der Katzenzucht.

http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html

October

October2011  07.03.2015, 23:11
@October2011

Gute Katzenzüchter erkennst du daran, dass sieden Inzuchtkoeffizienten (= Inzuchtwert) ihrer Katzen und ihrer Würfe kennen und diesen niedrig halten.

Das ist z.B. bei der Maine coon wichtig da in den Anfangsjahren dieser Rasse zu wenig darauf geachtet wurde und in den 80er/90er Jahre erkannt wurde das aufgrund von zu viel Inzucht diese Rasse kränkelte. Als Gegenmaßnahme wurden dann die Zuchtbücher wieder geöffnet und als Zuchtkatzen laanghaarige Katzen aus Maine (die keine Mainecoon sind) zugelassen.

Hier ein Artikel zu den Top 5 bei der Maine coon:

http://pawpeds.com/MCO/mchs/introduction_de.html

October

Das gleiche wie bei anderen Tieren oder Menschen. Immunschwächen sind da noch das geringste. Behinderungen/Fehlbildungen usw.

na bestenfalls urgroßvater mit enkel, aber  n ur wenn sie besoners schon sind.

Was willst Du denn mit soviel Katzen, jede wird fast 20 Jahre alt.

MakeARainbow
Fragesteller

Es ist ein report den ich verfassen muss, keine katzen inzucht die ich eröffnen will. Dass sich mache immer irgendwas zusammen reimen. Sorry, echt doofe aktion

Unsere Katze ist eine Inzucht und sie wurde nicht gross und hat immer wieder so Niessanfälle.Sie hat auch Jungen gekriegt und die waren ganz normal.Ausserdem hat sie einen kleinen Schwanz.Sie ist jetzt schon 10 und es geht ihr gut.Sie ist aber recht anfällig gegen Krankheiten.