Bekannte will Katzen züchten. Inzucht?

11 Antworten

Ich weiß nicht, weshalb sich jeder Depp einbildet, indem er Katze und Kater verpaart, dass er "züchtet" auch spielt es absolut keine Rolle ob die Tiere Geschwister sind, die brauchen das auch nicht zu vergessen, denn die Natur hat es so eingerichtet, das sie sich paaren um die Art zu erhalten und nicht weil der Zeugungsakt so schön ist.

Manche dieser Vermehrer bilden sich auch noch ein, Profit damit zu machen und die Kleinen, die sie nicht loswerden, landen dann im Tierheim.

Richtig, an den Genen ändert sich nichts.
Da ist die Wahrscheinlichkeit kranke und/oder behinderte oder zumindest sehr anfällige Kitten zu erhalten sehr groß.

Und ich sags mal so: Teilweise haben die Tierheime schon Probleme die gesunden Tiere zu vermitteln. Und die bekomme ich da entwurmt, geimpft, gechipt und ab entsprechendem Alter auch kastriert für eine Schutzgebühr. Da wäre ich ziemlich dumm, wenn ich mir ne Feld-Wald-und-Wiesen-Katze für mehr hole, die das alles nicht hat und auch noch ingezüchtet ist.

Natürlich ist das Inzucht, sie sind ja Blutsverwandt.

Die Nachkommen werden zwar geschlechtsreif, es kann aber dazu kommen, dass diese durch Gendefekte nicht zeugungsfähig sind.Außerdem kann Inzucht auch bei Katzen schwere Folgen für die Katzenjungen haben.

Ganz davon abgesehen, dass es dadurch auch zu Gendefekten kommen kann, gibt es durchaus Rückverpaarungen um diverse Eigenschaften der Linie beizubehalten.

Allerdings sollte dies von einem erfahrenen Züchter durchgeführt werden und nicht von einem rücksichtslosen Vermehrter, der sich um die Folgen keine Gedanken macht.

Woher ich das weiß:Recherche

October2011  04.08.2019, 12:47

Rückverpaarungen werden auch gemacht um zu sehen, ob in der Linie Erkrankungen vorkommen!

Natürlich ist das Inzucht...sie sollte das lieber lassen. Wie du richtig vermutest könnten die Tiere anfälliger fuer Krankheiten sein. Ein versierter Züchter kann dir das hier sicher besser erklären