merken sich katzen schlimme erlebnisse

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten ist natürlich, wenn du auf deine katze aufpasst und ihr keine schlimmen erlebnisse bescherst. aber dass katzen einen dann für immer ignorieren würden, stimmt auch nicht. ich musste schon oft die katze beim tierarzt festhalten oder bin ihr auch mal auf den fuss getreten. das hat sie mir schnell verziehen.

Ja, das kann stimmen, kommt aber immer aufs Tier an.Sicher kann ich dir das aber nicht personenbezogen sondern im größeren Umfang sagen: Unser Kater (Freigänger) ist seit kurzer Zeit bei Donner sehr sehr ängstlich und verzieht sich ins Bett...in den letzten 9 Jahren seines Lebens war Gewitter nie ein Problem. Daher vermuten wir, dass er auf dem Feld war, als in der Nähe ein Blitz eingeschlagen ist, diesen Schreck hat er mit dem Donner verbunden.Das passiert also nicht nur mit jungen Tieren :)

Ja, die Forschung hat gezeigt, dass das so sein soll. Aber im Gegenzug merken sie sich auch gute Erlebnisse und werden zutraulich, wenn sie Gutes in der frühsten Kindheit erlebt haben...

Mir ist mal mit meiner Katze passiert, vor Jahren schon, daß ich die Terassentüre geschlossen habe und gerade da wollte meine Katze raus. Ich habe sie eingezwängt und sie hat kurz geschrieen. War aber nicht verletzt. Seitdem geht sie sofort sehr weit zurück, wenn ich die Türe auf- oder zumachen will und wartet bis ich wieder weg bin, oder sie anspreche. Sie hat sich das gemerkt war mir aber nicht böse. Anderreiseits haben wir in der Nachbarschaft jemanden, der unseren Katzen immer was nachgeworfen hat. Um dieses Grundstück machen sie einen großen Bogen und wenn sie den Mann sehen, laufen sie weg. Also, ja sie merken sich negative Erfahrungen. LG

Nicht nur junge Katzen vergessen nicht, auch alte! Katzen sind zwar nicht nahtragend, aber trotzden können sie sehr beleidigt sein und zeigens auch, auch vergessen sie schlimme Erlebnisse nicht und meiden Den memschen, der ihnen schon mal Böses getan haben. vergessen tun sie nicht! G.Elizza