Inzucht bei Zwergkaninchen?

4 Antworten

Hi bojana24,

ja, es gibt Inzucht unter Geschwistern und Sohn/Mutter, und was da rauskommen kann, kann grausam sein! Auch ein Grund, Nachwuchs immer zu vermeiden!

Geschlechsreif werden Kaninchen mit der 12 Lebenswoche. Lass die Männchen daher vor der 12 LW kastrieren (oder der neue Besitzer soll es) dann können sie noch zusammen bleiben! Wenn Du sie erst danach kastrieren lässt, dann müssten sie ganze 6 Wochen danach alleine und komplett getrennt von den anderen Kaninchen leben :(

Wenn die Männchen schön älter als 12 Wochen ist, dann müssen alle Männchen sofort von allen Kaninchen getrennt werden! Denn ab dann können sie den Weibchen Nachwuchs zeugen (was sie nicht dürfen), und mit den anderen unkastrierten Männchen könnten kämpfe ausgetragen werden, bzw die würden sich wohl nur gegenseitig berammeln :(

Wichtig:
gebe den Nachwuchs bitte allerallerfrühestens mit der 10 LW
weg, besser erst mit der 12 LW! Denn Kaninchen brauchen bis dahin noch
ihre Mutter um gesäugt zu werden, ihren Blinddarmkot aufzunehmen, und um von ihr Sozialverhalten zu lernen!! :)

Und, lasse bitte den Vater bitte umgehend kastrieren, da er sehr unter der Einzelhaltung und seinem Vermehrungstrieb leided :(

Schau bitte auch das Du keine Kaninchenbabys mehr in die Welt setzt, da Du offensichtlich nicht genug Ahnung davon besitzt, man ohne Wissen zu Genetik/ Abstammung keine Kaninchen vermehren soll, und, weil es schon genug heimatlose Kaninchen gibt und daher keine neuen mehr produziert werden müssen, die ohne Wissen zur Genetik etc. auch meist krank sind und irgendwann, da ungewollt, im Tierheim landen :(

Hier mal 3 Links wo Du alles zur Kaninchenhaltung findest! Auch Infos, wo/wie man Kaninchen hält, denn das tut man nicht in einem Käfig (Da Tierquälerei!), sondern in Gehegen die je Tier mind. 2-3qm groß sind ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/
  • sweetrabbits.de/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

bojana24
Fragesteller

Also die Kaninchen sind am 31. Dezember 10 Wochen alt. Die Mutter kümmert sich schon lange nicht mehr um die kleinen. Sie greift die Babys leider an. Der Vater wurde vor der Geburt der kleinen kastriert und hat die Mutterrolle übernommen. Er ist sooooo lieb zu den kleinen, das ist fast unglaublich wie er mit denen kuschelt und sie aufzieht. Die Mutter mussten wir leider trennen. Sie versteht sich nur mit dem Vater gut. Die Eltern sind oft genug zusammen nur über Nacht getrennt. Keine sorge.... da man meine Frage sauber beantworten konnte, werde ich die Männchen kastrieren lassen bevor ich sie in 2 Wochen abgebe.
Und mach dir keine Sorgen bitte, ich habe genug Ahnung um für sie zu sorgen. Sie haben sich prächtig entwickelt und habe sogar vom Tierarzt ein grosses Lob erhalten. Sie sind Kern gesund und haben ein sauberes Fell.
Danke für deine Antwort auf meine Frage.

bitte mach das nicht.lass sie kastrieren und gebe sie dann ab.

Kaninchen die miteinander verwandt sind (Inzucht), dürfen von Laien oder unerfahrenen Züchtern nicht verpaart werden. Die Linienzucht ist nur für geübte Züchter geeignet.

das risiko das behinderte ,kranke oder tote kaninchen später zur welt kommen oder ihr krankes erbgut weitergeben ist viel zu groß.und glaube mir ,davon gibt es genug in tierheimen und in viel zu kleinen käfigen.

auch solltest du die großen kaninchen kastrieren lassen,wenn es nicht schon wieder zu spät ist.

Das Muttertier kann schon wenige Stunden nach der Geburt vom Rammler neu gedeckt werden!

http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

frohe weihnachten :-)

bojana24
Fragesteller

Danke dir vielmals für deine Antwort und die ebenfalls frohe Weihnachten!! :)

Dann wurde die Mutter oder der Vater zu früh von der Mutter weggenommen, und konnte somit selbst kein richtiges Immunsystem entwickeln. Es sind auch andere Gründe dabei. Klar ist Inzucht keine Lösung, aber wenn doch alle gesund sind, wieso machen ein paar von euch so ne große Veranstaltung?

Grüße,

rj

Kastrieren lassen. Dann fragen ob die Person Babys haben will. Wenn ja sagen du kannst einer der beiden Babys verkaufen den anderen muss sie sich woanders holen.

Flupp66  25.12.2015, 19:37

Wenn sie einfach so vermehren, würde ich da gar keine Tiere hingeben.