Inwiefern bezeichnet Ralf Dahrendorf die Gesellschaft als eine ärgerliche Tatsache?

1 Antwort

Das ist eine Formulierung aus Dahrendorfs Buch "Homo Sociologicus". Das ist zwar alles subjektiv, ich verstand das aber so, dass Ralf Dahrendorf die Gesellschaft aufgrund des Normendenkens sowie der sozialen Erwartungen als "Ärgernis" bezeichnet hat, die den Menschen Rollen auferlegt und sie in ihrem Tun und Handeln sowie in den Gedanken einschränkt. Meiner Meinung nach hat er damit auch Recht gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung