Intruder Lebensdauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VS1400 ist ein recht problemloses Motorrad. Ohne Kosten für Wartung/Reparatur wird man aber dennoch nicht auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Frank6188
Fragesteller

Stimmt, bei bisher 83000 war wenig dran. Kosten und Wartung sind kein Problem, Motorüberholung wäre eines

Flausen  14.09.2020, 12:48
@Frank6188

Auch das kann passieren. Muss aber nicht. Kommt letztlich auch auf bisherige Pflege/Wartung an.
Garantie für Problemlosigkeit gibt es keine.

Flausen  14.09.2020, 12:52
@Frank6188

Wie gesagt - Garantie gibt es nicht. Braucht die mittlerweile Öl? Kompression? Ungewöhnliche Geräusche? Das können erste Anzeichen sein.

Frank6188
Fragesteller
@Flausen

Mit der Trude ist alles in Ordnung. Hatte nur gehofft mal jemand zu finden, der tatsächlich mehr Laufleistung hat

Flausen  15.09.2020, 07:12
@Frank6188

Wenn es darum geht – ich kenne einige, die weit über 100.000 km mit der VS gefahren haben. Dinge wie Steuerkettenspanner oder vielleicht auch Steuerkette sind halt irgendwann einmal fällig. Größere Schäden sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ich habe erst kürzlich eine Anzeige gelesen, in dem eine VS 1400 Intruder angeboten wurde, die ca.120.000 km auf dem Tacho stehen hatte.

Im übrigen habe ich mal in einem Forum gelesen, das jemand sich eine XV 750 Virago mit 90.000 km gekauft hatte und er selber ist dann 160.000km damit gefahren und am Ende hatte er insgesamt 250.000km runter und der Motor lief immer noch.

Da man ihm das Fahrzeug nicht mit dieser Laufleistung abkaufen würde und er kein Geld für ein neues hatte, wollte er das Fahrzeug weiterfahren, bis es für immer sein Geist aufgibt.

Wenn eine 750er Motor von Yamaha 250.000km überlebt, dann schafft es die Trude ganz sicher auch.

Es kommt immer darauf an, wie man sein Fahrzeug pflegt und alle Wartungen einhält.

Auch ich fahre eine Trude mit 1400 ccm und ich würde sie gegen kein anderes Fahrzeug tauschen wollen, nicht mal gegen eine Harley

Frank6188
Fragesteller

Ich bin jetzt bei 92k angekommen und habe noch keine Probleme bemerkt. Bei entspannter Fahrweise und regelmäßiger Inspektion.

Andy1299  29.07.2022, 00:44
@Frank6188

Die Einhaltung der Inspektionen sind sehr wichtig, aber dennoch würde ich meiner Wertstatt des Vertrauens gewisse Auflagen machen, auf die ich enormen Wert lege wie Z.B.

Die Ölsorte die in den Motor und in die Differentialgetriebe reinkommten.

Auch so würde ich auch gewisse Teile vor Augen halten, die nach einer bestimmten Laufleistung so allmählich den Geist aufgeben könnten, wie Benzinpumpe und Relais für die Pumpe, Lima-Regler und die Steckverbindung zwischen der Lima und dem Regler, weil dort des Öfteren die Kontakte schmelzen.

Da wären noch die Benzinschläuche die vom Tank zum Benzinhahn gehen und von dort aus zu der Benzinpumpe und zu den beiden Vergasern verlaufen.

Es gibt noch einige andere Punkte auf die man achten sollte, aber das sind so ziemlich die wichtigsten.

Frank6188
Fragesteller
@Andy1299

Danke für die Tipps, gebe ich weiter. Die Werkstatt meines Vertrauens ist dafür empfänglich, da ein Clubbruder die Wartung macht 😉

Frank6188
Fragesteller
@Andy1299

Mein misstrauen und Frage rührte daher, weil meine letzte Maschine, Drag Star 650, nach 62k trotz aller Inspektionen einen Motorschaden hatte.

Andy1299  29.07.2022, 23:14
@Frank6188

Auch dafür muss ein oder mehrere Gründe vorliegen, weil ein Motor unter normalen umständen nicht bei dieser Laufleistung kaputt geht.

Der Motor von der Drag Star ist eigentlich der Motor von der Virago und das sind wirklich gute Motoren

Andy1299  23.08.2022, 23:12
@Frank6188

Es gibt eine aktuelle Anzeige von einer Intruder VS 1400 die ich vor 3 Tagen gesehen habe die wahrhaftig 400.000 km runter hat.

Andy1299  26.08.2022, 19:02
@Frank6188

Also was ich damit sagen will ist, kein Grund zur Sorge, die Intruder ist ein unverwüstliches Fahrzeug, solange du dich vernünftig um sie kümmerst und auch auf die richtigen Öle achtest.

Problemlos?

Probleme treten bei Autos, Bussen und Motorrollern/rädern immer auf, wenn man 100k Kilometer damit fährt, mit Kosten sollte man daher immer rechnen.

Ich kann nichts zum Motorrad sagen, jedoch kann ich sagen, dass sowas immer passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frank6188
Fragesteller

Habe ein Motorrad mit Überholung 125000 gefahren, zwei andere sind bei 61 und 65 eingegangen. Meine Trude hat nun 83 auf dem Buckel. Viele sagen, die hält lange, aber keiner kennt keinen mit über 100...

Da Harleys das auch halten, wird die das auch packen bei guter Pflege .