Introvertiert oder schüchtern!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchterne Menschen trauen sich wenig bis nichts, wenn sie unter Fremden sind. Introvertierte Menschen geben nicht viel preis von sich, wenn sie unter Fremden sind. Sie können jedoch selbstbewusst sein - was Schüchterne eben definitiv nicht sind.

Ich bin extro- und auch introvertiert. Natürlich nicht zur selben Zeit. Extrovertiert: Ich brauche zuweilen meine Bühne und kann dann auch Gruppen leiten. Introvertiert: Ich leide nicht, wenn ich allein etwas unternehme - im Gegenteil: Ich brauch das zuweilen, um zu entspannen.

Snowflaky  21.02.2022, 04:41

Dann bist du ambivertiert. Das bedeutet, dass man je nach Situation entweder extro- oder introvertiert ist :)

Es könnte auch einfach sein, das es die falsche Gruppe für dich ist.

Um das genau rauszufinden müsstest du lernen was deine Gefühle dir sagen. Willst du eigentlich mitreden, oder denkst du nur das du es müsstest?

Ohnopeople
Fragesteller

Ich denke nur dass ich es müsste

Ich glaube einfach nur, dass du mit den falschen abhängst und du Angst hast, was falsches zusagen. So gings mir auch, hab mir neue Freunde geholt und die sind echt korrekt. Das hat nichts mit schüchtern oder gar introvertiert zu tun. Das ist Quatsch.

Ohnopeople
Fragesteller

Meine Freunde sind voll supi! Da is das ja nich so nur vor "fremden"

Ohnopeople
Fragesteller
@Benutzer312name

Hä warte was?

Ich rede mit meinen freunden gerne und viel! Die sind super!

Aber vor fremden rede ich nich. Aber halt auch iwi nich weil ich Angst davor hab sondern halt ja keine Ahnung einfach so halt...

Benutzer312name  20.02.2022, 21:52
@Ohnopeople

Ja eben, das hat nichts mit dem zutun. Das ist normal, wenn man neue kennenlernt. Du hast ja auch mal deine Freunde kennengelernt, und geschafft dich mit den zu verstehen.

Schüchtern bedeutet Angst introvertiert bedeutet das du deine Ruhe haben möchtest