Interpretation, eure Meinung und Korrektur?

1 Antwort

Er überschreitet leider auch die lesbare Länge, und außer für Adler und Turmfalken auch die lesbare Größe, zumindest für meine 80 Lenze. Ihn zu zoomen, hilft auch nicht wirklich.

Ich kann nur aus meiner studienbedingten Kenntnis dieses Dichters sagen, dass Brentano in seiner frühen Schaffensphase schöne Gedichte geschrieben hat (z.B. "Eingang" – was reif in diesen Zeilen steht....), im zweiten Teil seines Lebens allerdings in abstruse Religiosität abgerutscht ist, seine Zeit betend am Bett einer stigmatisierten Frau verbracht hat und eigentlich nichts rechtes mehr zustandegebracht hat. Wahrscheinlich, oder besser gesagt – ziemlich sicher, hat sich da schon der Wahnsinn angebahnt, in dem er gestorben ist.

Literaturwissenschaftler sind sich ziemlich einig, dass es ihm auch in vielen Fällen garnicht auf den sinnhaften Inhalt seiner Gedichte ankam, sondern er diesen bedenkenlos dem Klangbild seiner Versgebilde geopfert hat.

Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich hilft.