Internetvertrag Telekom oder Congstar?

3 Antworten

Jain, ja das Netz ist dasselbe, aber für Drittanbieter wird oft die Geschwindigkeit limitiert. Und ob im Zweifel darüber hinaus bei knapper Kapazität im Netz die eigenen Nutzer bevorzugt werden, ist unklar, aber es würde mich nicht wundern.

Die Frage ist, ob einem die real vielleicht 3-4 fache Geschwindigkeit auch den 3-fachen Preis wert ist. In den meisten Fällen braucht man es eher nicht.

Vorteile bei der Telekom:

5G-Nutzung, besserer Kundenservice, bestimmte Zusatzfunktionen und Optionen, Roaming in der Schweiz, MagentaEINS in Verbindung mit Festnetzvertrag usw.

Aktuell gibt es bei der Telekom auch noch StreamOn als großen Vorteil. Da dieses aber verboten wurde (für Neukunden ab Juli 2022 und für Bestandskunden ab April 2023), wird es bei der Telekom demnächst vermutlich neue Tarife geben.

Wenn das alles nicht so relevant ist, ist ein Vertrag bei congstar durchaus eine passende günstigere Alternative. congstar gehört ja auch zur Telekom.

Bei anderen Anbietern sind Preisunterschiede durchaus auch üblich, siehe zum Beispiel Vodafone und die Discount-Tochter otelo.

Eine original Telekom Simkarte bietet eine höhere Geschwindigkeit.