Internet in Anbau?

5 Antworten

mein tipp: lasst mal einen elektriker oder jemanden der ein wenig ahnung hat nachschauen. mit sicherheit verlaufen die leitungen irgendwo lang... denn

alles hat ein ende nur die telefonleitung hat zwei ♫♪♫

wenn ihr mal rausgefunden habt, was wo lang und wo hin geht, kann man ggf. was entsprechend zusammen basteln.

wahrscheinlich ist es so, dass

  • die leitungen von den telefondosen aus irgendwo sternförmig zusammen gelaufen sind, wo mal eine telefonanlage war ggf. sitzt dort auch eine abzweigdose oder so.
  • die leitungen sternförmig am hausanschluss (APL) zusammen laufen
  • vom APL aus eine leitung zur ersten Telefondose verläuft, von da aus wiederum zu einer weiteren etc.

den APL solltet ihr entweder im oder vor dem haus an der straßenseite finden.

lg, Anna

das mit dem Telefon sollte einfach herauszufinden sein.

Schließe ein Telefon (da geht auch das deiner Oma) an und wähle genau die Telefonnummer deiner Oma.

Wenn nicht mal nach dem Anschließen und Abheben ein Ton zu hören ist, dann ist die Leitung nicht angeschlossen.
Kommt aber ein Ton und sofort "besetzt", wieder hole das in größeren Abständen.
Bleibt es bei "dauerbesetzt", dann dürfte das die gleiche Leitung, wie die deiner Oma sein (man kann sich nicht selbst anrufen).
Hört man einen Ton "es klingelt dort" , dann gehört eine andere Rufnummer zu dieser Leitung. In dem Falle muss das wohl die Telekom untersuchen.

Einen 2. Router. Keine Ahnung ob das geht. Das müsste ja 2x DSL (digital subscriber line) über eine 2-Draht-Leitung sein. Auch das weiß die Telekom oder der, der die Leitungen für euch bereitstellt.

Wenn ohnehin schon ein Router vorhanden ist, und wenn der WLAN hat, dann solltest du prüfen, ob diese Funkübertragung bis zum betreffenden Raum reicht. Es gibt auch WLAN-Verstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die vorhandene Internetleitung genügend Bandbreite liefert, wie wäre es mit einem WLan Repeater? Oder aber Du legst Lan-Kabel rüber und stellst da einen WLan Router auf.

Zwei mal auf die selbe Leitung DSL aufschalten geht nicht.

Gruß

Jan235J
Fragesteller

Wir haben eine 50000er Leitung. Hab 2 Repeater hier. Der eine ist via LAN verbunden dort reicht die Signalstärke aber nicht um stabiles Netz zu haben. Der andere schmeißt mich ständig ausm WLAN raus ohne Grund

AldoradoXYZ  16.02.2020, 17:28
@Jan235J
ohne Grund

Es wird schon Gründe geben, Du kennst sie nur nicht.

Wenn Du schon ein Setup mit Repeatern hast, dann solltest Du herausfinden warum die Signalstärke so schlecht ist.

Gruß

Jan235J
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Du hast mich eben auf eine Idee gebracht. Ich hatte hier noch ein Set Powerline liegen. Hab den einen an den Router geklemmt und das Gegenstück in den Anbau. Siehe da volle Bandbreite.

Wenn es richtig gebaut wurde, dann ist es entweder ein eigenständiger Anschluss oder eine Nebenstelle einer Telefonanlage (die vermutlich nicht mehr existiert).

In keinem Fall kann ein zweiter Router mit den gleichen Zugangsdaten benutzt werden.

Was du machen kannst: online (oder Telekom anrufen) und die Verfügbarkeit prüfen lassen.

Hallo Jan235J, der Vorschlag von AldoradoXYZ könnte funktionieren. Ansonsten wird es auf einen zweiten Anschluss hinauslaufen. Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom