Wie schliesse ich mein FAX- Gerät richtig an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist,daß der Router zwar mehrere Nummern intern verwalten kann,aber nur 2 Anschlüsse für Telefone hat. Ab der 3.Rufnummer müsste er die dann zwangsläufig einem der beiden bisherigen Telefone zuweisen. Wenn also jemand die 3.Rufnummer anwählt,klingelt das Telefon, das am jeweils zugewiesenen Port dranhängt, in deinem Fall das Telefon fürs Finanzamt. Der NFN-Adapter ist nun nichts weiter als ein Verteiler, der Router weiß nix davon,daß da ein weiteres Gerät (Fax) hinzugekommen ist. Versuchst du nun ein Fax zu senden, "denkt" der Router,daß du ein Gespräch mit dem Finanzamt führen willst (da ja der Ausgang benutzt wird,andem das Finanzamt-Telefon hängt),dementsprechend nutzt der Router dessen Rufnummer.

>wozu ist der Tel- Anschluss des FAX- Gerätes?

Das ist ein Relikt aus der Zeit,als Fax-Geräte noch ohne Telefoniemöglichkeit daherkamen,also Einzelgeräte waren. An diese Buchse wurde ein Telefon angeschlossen, um den Telefonanschluß auch für's Telefonieren nutzen zu können.

>Wenn ich die 98765 3 anrufe hört es sich nach "Fax" an, aber mein Gerät reagiert nicht.

Moderne Fax-Geräte haben eine Fax-Weiche...die springen nur an,wenn die Gegenstelle auch ein Fax-Gerät ist.

>Wenn ich Faxe versende kommt als SendeNr die 98765 2.

Das ist ein Problem des Routers...der kann jedem Ausgang nur eine "Senderufnummer" zuweisen. Und da er ja nicht weiß,daß du an einem Ausgang 2 Geräte (Finanzamttelefon+Fax) dran hast, geht er davon aus,daß du beim Faxen ein Telefonat mit dem Finanzamt führen willst und nimmt logischerweise deren Rufnummer. Damit wirst du dich abfinden müssen. Oder schließ einfach das Fax an den anderen Routeranschluß an..dann wird die Privatnummer beim Faxen genutzt.

pysty
Fragesteller

Danke für die Antwort - langsam sehe ich etwas klarer! THX

Für ein Fax mit integriertem Telefon brauchst isdn....ansonsten kannst ein singel Fax nehmen das lässt sich ohne Probleme anschließen...bei mir steckt es im Splitter rechts...

pysty
Fragesteller

hat mein Gerät deshalb die beiden Anschlüsse "TEL" & "LINE"? Kommt man damit nicht weiter?

JoGerman  14.10.2008, 04:25

@Mystika: Völliger Quatsch. Alle Faxe sind ANALOG-Geräte. Wer einen ISDN-Anschluss hat, muss sogar
einen a/b-Wandler oder eine Telefonanlage dazwischen schalten, um überhaupt faxen zu können.
Gruß DER ELEKTRIKER