Influencer Copyright?

3 Antworten

Das Urheberrecht gilt prinzipiell, Deine Aktivitäten sind also nicht erlaubt. Wenn keine Hinweise auf Copyrights usw. zu finden sind, ist das eben kein Freibrief! Wenn hingegen Hinweise zu finden sind, was man darf und was nicht, dann darf man halt genau nur das.

Frag den Urheber der Videos ob du sie nutzen darfst , weil es eben Werbung ist.
Einfach so benutzen ist nicht, das kann dir eine Menge Ärger einbringen.

KevinHP  15.10.2022, 15:25
weil es eben Werbung ist.

Ich glaube, das hängt damit eher weniger zusammen.

sugercat2005  16.10.2022, 13:16
@KevinHP

Viele Influencer wollen das sich ihre Videos verbreiten und dadurch mehr Leute ihren Kanal anklicken und damit steigt ihr Einkommen. Also Werbung für ihren Kanal ist erwünscht.
Er / Sie ? Sollte aber auf jeden Fall nachfragen - um sicher zu gehen.

KevinHP  16.10.2022, 16:14
@sugercat2005

Dann wäre der Fakt, dass es Werbung ist, doch eher ein Indiz dafür, dass es geduldet wird und man nicht fragen muss.

Fragen muss man aber nicht, weil es Werbung ist.

sugercat2005  16.10.2022, 16:32
@KevinHP

Natürlich muss man fragen da es sich um persönliches Bildmaterial handelt, man könnte das ja für andere Dinge misstrauen oder versuchen es für kommerzielle Zwecke zu nutzen ohne die Einnahmen mit dem Urheber zu teilen.
Um Erlaubnis fragen muss sein, gegebenenfalls sogar einen Vertrag schriftlich machen.

KevinHP  16.10.2022, 17:12
@sugercat2005

Ja, das streite ich auch überhaupt nicht ab, nur der Grund ist nicht die Werbung.