Industriekaufmann vs Büromanagement?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

beide Berufe sind rein Bürogebunden. Das du mal die ein oder andere Sache durch die Gegend karren musst, ist überall normal. Aber das bedienen eines Hubwagens ist einzig und allein die Aufgabe des Fachlagerist bzw. der Fachkraft für Lagerlogistik.

Zur Berufswahl.

Beide Berufe können sehr stressig werden. Der Bürokaufmann ist ständig daran den ganzen Berg an Aufgaben in der Sachbearbeitung wegzubekommen. (vom Kundenkontakt via. Telefon kaum zu schweige.) Der Berufsschulstoff ist machbar. Das einzig schwierige ist das Handwerkszeugs (zb. Excel: zusammengesetzte Funktionen)

Der Industriekaufmann hat höhere Verantwortung. Es kann je nach Position darum gehen. dass man wirklich von einem Meeting zum nächsten rennt oder extrem komplexe Fragen schnell lösen muss. Mehr kenn ich mich da auch nicht aus.

Der Stoff ist mir teilweise bekannt und der ist eine richtiger Brocken (viel Theorie und Tiefengrundlagen)

Beide Berufe sind sehr stark gefragt. Du musst also Durchsetzungsvermögen zeigen.

Alles in einen kann ich als Azubi zum Kaufmann für Büromanagement sagen: Wer sich für unseren Beruf entscheidet, setzt ein großes Fundament für seine Zukunft und gleichwertigen Aufstiegsmöglichkeiten wie beim Industriekaufmann

Ich würde dir lieber raten, dass du die Bürokauffrau Ausbildung absolvierst. Die ist super einfach und ein gesunder Menschenverstand kann es schaffen.

Industriekauffrau ist etwas anspruchsvoller meine ich. Ich kenne viele, die das machen und meinen, die hätten lieber die Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht.

Am Ende interessiert kein Mensch, welche Note du hast. Hauptsache bestanden.

Zur Info: Ich mache die Ausbildung zum Großhandelskauffrau, hätte lieber die Bürokauffrau Ausbildung gemacht