Was ist der Unterschied zwischen dem Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement und Industriekaufmann?

2 Antworten

Prinzipiell sind in jeder kaufmännischen Ausbildung die Basics von VWL/BWL, Buchhaltung, etc. drin.

Industriekaufleute lernen zudem die speziellen Abläufe eines Industriebetriebs. Bürokaufleute haben den Fokus eher auf der Büroorganisation.

Generell lässt sich das sagen, dass Industriekaufleute eine sehr breit gefächerte Ausbildung erhalten und damit sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

LuClRa  03.06.2021, 17:52

🤜🤛

Magdalena694  17.03.2022, 22:34

Das stimmt alles gar nicht. Industriekaufmänner gibt es wie Sand am Meer 😂 ist was für Sesselpupser wie BWL Studenten

LisaAusPisa  17.03.2022, 23:02
@Magdalena694

Ach so? Dann ist mein Berufsleben und meine bisherige, über 10-jährige Erfahrung wohl fake. Danke, dass du mich darüber aufgeklärt hast, dann kann ich ja morgen früh liegen bleiben.

Magdalena694  18.03.2022, 03:58
@LisaAusPisa

Man sieht doch, dass du nichts anderes zutun hast. Sesselpupser wo während der Arbeit auf GUTEFRAGE.net ist 😂 so wichtig deine Arbeit.

Und man sieht ja wo dich deine Arbeit in den 10 Jahren hingebracht hat

Industriekaufmann ist höher wertiger und man bekommt dort viel mehr bei gebracht.

Woher ich das weiß:Recherche
Magdalena694  17.03.2022, 22:35

Falsch

albatroz1102  18.03.2022, 11:02
@Magdalena694

Du kannst doch keinen einfachen Bürokaufmann mit einem Industriekaufmann vergleichen.

Magdalena694  19.03.2022, 07:19
@albatroz1102

Kenne einen Bürokaufmann der verdient mittlerweile 6000 durch Weiterbilden. Also hört auf den Beruf eines Industriekaufmanns gut zu reden die Industrie stirbt eh aus

albatroz1102  19.03.2022, 09:01
@Magdalena694

Ein Freund von mir verdiente als Industriekaufmann ganze 10.000€ brutto plus Bonus. Davon kann der Bürokaufmann nur träumen.

albatroz1102  19.03.2022, 13:52
@Magdalena694

Du verträgst wohl die Tatsachen nicht. Mit der Ausbildung zum Bürokaufmann kann man nicht viel anfangen. @Encyclopedia hat es treffend beschrieben.

Magdalena694  19.03.2022, 15:46
@albatroz1102

Alter, ihr habt doch alles keine Ahnung. Was laberst du da vor dich hin? Jeder kann alles erreichen. Ich kenne so viele Industriekaufmänner die dennoch nichts erreicht haben und Bürokaufleute die heute im Vorstand sitzen. Es hängt immer von einem ab, was man aus sich macht. Du willst nur hören dass einzig und allein ein Industriekaufmann alles erreichen kann!

Was ist mit dem Bürokaufmann oder dem Speditionskaufmann der hinterher Logistikmanagement studiert hat und im Vorstand hockt mit 15 k im Monat ;)

Geh Mal als Industriekaufmann Logistikmanagement studieren. Bringt dir wenig was. Da musst du halt klassisches BWL studieren wooow. Einer von vielen