Nur 3-4 Abteilungen beim Industriekaufmann?

2 Antworten

Nicht jede Firma hat alle Abteilungen!

Bei uns gibt es z. B. keine Buchhaltung (nur im Hauptwerk) und stell dir vor, ich habe es überlebt und meine Ausbildung trotzdem dieses Jahr in allen Belangen bestens durchlaufen und bestanden.

Wichtig sind meistens mMn Einkauf und Vertrieb (da wird dss meiste Person eingesetzt/benötigt), den Rest kann man auch so gut vermittelt bekommen.

Fakt ist, du hast mit dieser Ausbildung eine sehr gute Grundlage für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

JOA999
Fragesteller

Es ist aber ein Konzern. Es hat nicht nur 4 Abteilungen. Wenn man in der verkürzten Ausbildung nur 3 Abteilungen durchläuft, dann macht es gar keinen Sinn, dass ein ausgebildeter Industriekaufmann in allen Abteilungen eines Unternehmens arbeiten kann/darf, das ist absolut unlogisch

LuClRa  08.09.2022, 20:28
@JOA999

Tja, dann sollte man dort mal nachfragen, warum es so gemacht wird. Es wird einen Grind haben. Ich denke, die Ausgelernten werden dann eben vorrangig nur in den Abteilungen beschäftigt/gebraucht.

Das ist nicht zulässig. Der Ausbildungsbetrieb muss sich an die Ausbilsungsverordnung halten. Wenn sie nicht alle Abteilungen abdecken, dann dürfen sie entweder keine Industriekaufleute ausbilden oder müssen den Azubi an einen externen Partner, für die Einarbeitung in den jeweiligen Abteilungen senden.

Du kannst dich hierzu an die zuständige Stelle (in dem Fall IHK) wenden. Die werden den Sachverhalt dann prüfen.

Grundsätzlich würde ich aber derartige Gerüchte nicht weiter beachten. Besser ist es, du fragst beim Unternehmen direkt welche Abteilungen man während der Ausbildung durchläuft. Auch bei der Verkürzung auf 2.5 Jahr muss dein Ausbilder gewährleisten, dass du alle Abteilungen durchlaufen kannst.