Industriekauffrau/mann Prüfungsvorbereitung?

4 Antworten

Ich hab für die Prüfung sehr viele alte Prüfungen durchgemacht, insbesondere KSK und WiSo. Die kann man dank Multiple Choice sehr gut selbst kontrollieren.

Bei dem Üben mit alten Prüfungen hab ich mir zudem immer die Fragen markiert, bei denen ich die Antworten nicht sofort parat im Kopf hatte. Diese Themen hab ich dann noch mal in meinen Unterlagen nachgelesen.

Außerdem hab ich einen Vorbereitungskurs bei der IHK belegt. Das war vor allem gut, um mal zwei Geschäftsprozessprüfungen durchzuackern. Die kann man selbst halt nur schwer korrigieren, weil man dort ja offene Antworten frei formulieren muss. Zudem sind die auch echt zeitaufwendig... Im Rahmen dieses Kurses haben wir dann auch einzelne Themen noch mal intensiver besprochen.

Ansonsten findest du im Netz durchaus Übersichten über die Lernbereiche und was darin enthalten ist. Aber das wird dich nicht viel weiter bringen. Wenn deine Unterlagen aus der Schule nicht so ordentlich geführt sein sollen, bitte lieber Mitschüler, die sehr ordentlich mitschreiben, dass du ihre Unterlagen kopieren darfst! Und wie gesagt - mach alte Prüfungen, wieder und immer wieder, wie bei der theoretischen Prüfung beim Führerschein ;). Das hilft enorm, weil man dadurch direkt ein Gefühl für Signalwörter in den Fragen und den Aufbau der Fragen allgemein bekommt.

Ich hab die Prüfung am Ende übrigens mit 'ner 1 und Auszeichnung bestanden, scheine also durchaus einen sinnvollen Weg mit diesem Konzept gewählt zu haben ;).

schneeengel9
Fragesteller

Dann werde ich mich daran orientieren. Dankeschön! 😊

Gerade die Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau ist schon um einiges anspruchsvoller als manch andere kaufmännische Ausbildungen. Und die Art und Weise, wie du damit begonnen hast umzugehen, finde ich sehr sehr gut.

Auch ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn meine  Lehrlinge sich mit alten Prüfungen beschäftigen. Denn das bringt Sicherheit im Umgang mit den zu erwartenden fragen. Auch ein Vorbereitungskurs bei der IHK kann sicherlich nicht schaden.

Was die Übersichten von Lernplattformen im Internet angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass einige meiner Lehrlinge im Bereich Industriekaufmann den Vorbereitungskurs bei Evkola gebucht haben. Denn das ist nicht nur erheblich billiger gewesen als die Vorbereitungskurse die man bei Bildungsträgern vor Ort buchen kann. Er ist auch zweigeteilt. Auf der einen Seite gibt es einen Fragenkatalog, dem man sich als  eBook kaufen kann. Auf der anderen Seite gibt es jede Menge online Übungen, mit denen man Üben kann. Und vor allen Dingen gibt es einen Video Online Kurs, indem die wichtigsten Fragen zu den einzelnen Lernfeldern detailliert erklärt werden. Außerdem ist diese Plattform meiner Kenntnis nach die einzige, bei der im Videokurs auch alte Prüfungen im Videokurs gelöst werden mit den entsprechenden Hinweisen und Informationen. Kann ich also wirklich nur empfehlen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach nach dem Ausbildungsrahmenplan für Industriekaufleute googlen. Dort sind die Lernfelder mit Inhalten aufgeführt. Alle wichtigen Prüfungsfragen erfährst du ausschließlich über die Prüfungsbögen der letzten Jahre. Dort siehst du Trends bei Fragen und Veränderungen.

Am effektivsten dürftest du mit den vergangenen Prüfungen lernen.

schneeengel9
Fragesteller

Dankeschön.
Dachte, vielleicht hat jemand ein paar „geheime Tips“ 😀

Ich habe damals einen Prüfungsvorbereitungskurs gemacht. Da werden die Fragebögen durchgegangen. Oder du holst dir das Buch "Sicher zum Industriekaufmann", da ist eigentlich alles prüfungsrelevante drin.

schneeengel9
Fragesteller

Bin auch im PVK und das Buch habe ich auch. Danke!