Stellen die IHK-Prüfer auch auch andere Fragen, zu anderen Themen in der mündlichen Abschlussprüfung (Industriekauffrau)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jeden anerkannten Ausbildungsberuf gibt es eine Ausbildungsverordnung. Die ist öffentlich zugänglich und einsehbar. Findest du sehr leicht für deinen Beruf über Google!

Darin steht, was du alles während der Ausbildung gelernt haben solltest. Und auch, was in den jeweiligen Abschlussprüfungen ansteht! Du kannst dort also nachlesen, was du in der mündlichen Prüfung bringen musst.

Du schreibst leider nicht, um welchen Beruf es sich handelt. Ich bin selbst gelernte Industriekauffrau, Wirtschaftsfachwirtin und Prüferin bei der IHK für Industriekaufleute. In diesem Beruf ist es so, dass die mündliche Abschlussprüfung auf einer Aufgabe im Einsatzgebiet basiert, zu der ein Report geschrieben werden muss und die dann in der Prüfung vom Prüfling präsentiert wird. Im Anschluss an die Präsentation folgt das Fachgespräch.

Dieses Fachgespräch bezieht sich natürlich primär auf das Thema der Präsentation. Es ist allerdings ebenfalls möglich, dass wir Prüfer Fragen zu Themen stellen, die an dieses Thema angrenzen. Oder sogar zu Themen ganz abseits davon! Dürfen wir alles.

Letzteres, also Fragen zu anderen Themen, kommt aber an sich nur dann vor, wenn es darum geht, dem Prüfling entweder doch noch die Chance zu geben, die nötigen Pünktchen für's Bestehen zu sammeln, wenn er sich bis zu diesem Punkt völlig verrannt hat. Oder dann, wenn es darum geht, festzustellen, ob wir dort jemanden vor uns haben, der Punkte im 1er-Bereich verdient hat, also quasi auch über sein Kernthema hinaus im gesamten Stoff so fit ist, dass es eine Note im überragend guten Bereich, weit über Durchschnitt, rechtfertigt.