Unterschied zwischen Industrie-/Produktdesigner und Technischer Produktdesigner?

2 Antworten

Mir gehts da nicht anderst, ich habe eigentlich das selbe Problem. Ich habe mir einige Videos angesehen und informationen darüber rausgesucht, wobei ich gesehen habe, dass technischer Produktdesigner wirklich hauptsächlich nur mit "Technik" zu tun hat. Dieser erstellt mit 3D-CAD programmen Gittermodelle die z.B. ein Zahnrad ergeben. Dieses Zahnrad wird dann später in einem Auto verbaut. Was nun allerdings ein Designer - Produktdesigner macht, hab ich nun wirklich nicht differenzieren können. Nur so viel, dass diese Produkte entwickeln....

Aufklaerer111  08.10.2019, 15:15

Es gibt aber den anderen Schwerpunkt. Technischer Produktdesigner mit Schwerpunkt Produktgestaltung und Konstruktion.

Aufklaerer111  08.10.2019, 15:21

Ein Produktdesigner entwirft und entwickelt ein neues Produkt. Neue Haarföne oder Bohrmaschine, Auto, Inneneinrichtung eines Wohnmobils etc.

Ein technischer Produktdesiger macht etwas ganz anderes als ein Produkt-/ Industriedesigner. Der technische Produktdesigner macht mehr Physik und konstruiert Bauteile (z.B. kleine Bauteile welche in ein Auto eingebaut werden). Der Produkt-/ Industriedesigner designt das äußere, das was man sieht (z.B. die Form eines Autos oder das Interrieur im Innenbereich)

Aufklaerer111  08.10.2019, 15:14

Das ist leider falsch.

Es gibt den Technischen Produktdesigner mit Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenkonstruktion das entspricht das mit Physik und dass er Bauteile konstruiert.

Der zweite Schwerpunkt ist Technischer Produktdesigner mit Schwerpunkt Produktgestaltung und Konstruktion und das entspricht mehr dem Industriedesigner.