Indien Kaste verheimlichen?

2 Antworten

Man kennt sich in der Nachbarschaft. Um dem Kastensystem zu entkommen, muss man weit von zu Hause weg ziehen zb in eine grosse Stadt (oder man konvertiert zum Islam oder Christentum - beide Religionen missionieren durchaus erfolgreich in den unteren Kasten bzw bei den Kastenlosen).

Dadurch bleibt man aber nach wie vor arm und wenig gebildet und arbeitet weiterhin als Wäscherin oder Strassenreiniger - man bleibt also so oder so in der Regel in der untersten gesellschaftlichen Schicht.

Und wie fast überall ist es sehr schwer, von dort raus zu kommen - inzwischen aber durchaus möglich, es gibt sogar einzelne Dalit mit politischen Ämtern

mulan2255  12.05.2024, 11:41

Ein Dalit war sogar Präsident.

Man kann versuchen, sich als jemand anderes auszugeben, und das geht vielleicht einige Zeit lang gut, wenn man weit genug weg von Zuhause ist. Aber: es gibt immer jemanden, der dich von früher kennt...