In welcher Lage befand sich Deutschland nach dem 2 Weltkrieg?

2 Antworten

In welcher Lage befand sich Deutschland nach dem 2 Weltkrieg?

Deutschland wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten besetzt und regiert. Dazu wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt, eine amerikanische, eine sowjetische, eine französische und eine britische.

Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg | StudySmarter

Das ist nach der bedingungslosen Kapitulation der WM am 8.Mai 1945 mit der Unterschrift vom Feldmarschall Keitel besiegelt gewesen.

Der gemeinsame Kontrollrat in Berlin zerstritt sich und ist somit nicht mehr als arbeitsfähig zu bezeichnen gewesen. Durch die Währungsreform der drei Westalliierten wurde faktisch die Teilung von DE besiegelt. Nach der Bildung der BRD bildete sich notgedrungen die DDR und der schon laufende Kalte Krieg in DE nahm seinen Lauf. Die Handlung mit der Hallsteindoktrin durch Adenauer inszeniert befeuerte dieses Zerwürfnis natürlich ungemein. Die weitere Entwicklung ist ja die Wiederbewaffnung gewesen und der Beitritt zur Nato durch die BRD. Die DDR wurde dann Mitglied des Warschauer Vertrages und das bis sich die Sowjetunion durch den Nato Doppelbeschluss Totrüsten lies und wirtschaftlich kollabierte. Die Abhängigkeit der DDR an die Sowjetunion machte sich sofort insoweit bemerkbar, das auch sie am Rand des Ruins stand. Durch die Bereitschaft von Gorbatschow, konnte sich dann die DDR an die BRD anschließen und DE ist wieder vereint gewesen, so wie es jetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung