Welche Regierungsform in Deutschland gab es vor dem Zweiten Weltkrieg?

7 Antworten

Die Monarchie in Deutschland endete 1918. Seitdem ist Deutschland eine Republik.

Bis 1918 war Deutschland aber auch kein Königreich, sondern ein Kaiserreich. Dieses bestand aus einer Reihe von Bundesstaaten; mehrere davon waren Königreiche (Preußen, Sachsen, Bayern, Württemberg). Die Beschäftigungsverhältnisse mit diesen Herrschaften wurden bei der Gelegenheit auch aufgelöst.

Von Experte Udavu bestätigt

Die Weimarer Republik wurde nach den Sturz Kaisers Wilhelms ||. gegründet. Das Land war bis zum Jahre 1933 eine Demokratie. Mit dem Ermächtigungsgesetz endete sie abrupt. Danach war sie unter des Regimes Adolf Hitlers bis 1945 eine Diktatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅

Von 1919 bis 1933 war Deutschland eine Demokratie, zuvor eine kurze Zeit lang eine Anarchie und davor (bis 1918) eine Monarchie (Kaiserreich)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Vor dem zweiten Weltkrieg ist eine lange Zeit. Da gab es viele Regierungsformen.

Nach Beendigung der Monarchie kam die Weimarer Republik (1918 - 1933). Mit dem Ermächtigungsgesetz im März 1933 wurde dann das Ende der Republik eingeläutet - die Nazis übernahmen