In welchen Kulturen/Ländern gibt man sich NICHT die Hand für Begrüßung?

5 Antworten

In Indien legt man die Handflächen gegeneinander und verbeugt sich, dazu sagt man "Namaste". In Thailand ähnlich, man sagt "Wai".

In Japan legt man die Hände auf die Oberschenkel und verbeugt sich.

Auch in China war die Verbeugung üblich, mittlerweile wissen aber auch Chinesen, dass Deutsche gerne Hände schütteln - was dann auch wieder ok ist. Chinesen sind sehr pragmatisch und durchaus anpassungsfähig.

OlliBjoern  28.12.2018, 00:10

Auch in Frankreich gebe ich normalerweise die Hand. Das Küsschen (bise oder bisoux) ist bei Bekannten ok, aber bei Fremden ist der Handschlag angemessen, denke ich.

Frankreich, da gibt man sich doch Küsschen auf die Wange und wie schon andere sagten Japan und Asien

Japan ;-D

Lg

Im orthodoxen Judentum geben sich Mann und Frau ebenfalls nicht die Hand.